Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Steuerelementen

Ausblenden von Steuerelementen
14.12.2014 13:39:19
Steuerelementen
Hallo zusammen.
Leider kenne ich mich in den Möglichkeiten von VBA-Makros so gut wie garnicht aus und doktere nun schon am dritten Tag an folgendem Problem rum:
Userbild
Das Drehfeld soll erscheinen wenn der Inhalt von A1 gleich dem Inhalt von A2 ist.
Ist dem nicht so soll das Drehfeld unsichtbar sein.
Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Steuerelementen
14.12.2014 13:45:17
Steuerelementen
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Or Target.Address = "$A$2" Then
SpinButton21.Visible = Range("A1") = Range("A2")
End If
End Sub


Anzeige
AW: Ausblenden von Steuerelementen
14.12.2014 14:00:30
Steuerelementen
Die Hochladefunktion benutze ich allerdings - nur vergibt der Server andere Dateinamen, wie mir scheint.
Ich hab dann doch nochmal die Datei mit deinem Code nachgebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/94402.xls
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, funktioniert!
:)

AW: Ausblenden von Steuerelementen
14.12.2014 14:05:13
Steuerelementen
ändere die erste Zeile
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Gruß Hajo

AW: Ausblenden von Steuerelementen
14.12.2014 19:02:52
Steuerelementen
Hajo, grüß Dich.
Habe ich nach anstehenden Problemen gemacht. Leider funktionierte dann garnichts mehr, was wohl daran liegt, dass ich das ganze in Kombination mit einem Kombinationsfeld nutze.
Userbild
Ich will quasi, dass das Drehfeld eingeblendet wird, wenn ich "Da soll SpinB. gezeigt werden" aus dem Kombinationsfeld auswähle. Bei den anderen Möglichkeiten soll es ausgeblendet sein.
Mit dem ersten Vorschlag - "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" funktionierte das ganze, bis auf den kleinen Makel, dass das Drehfeld erst ein/ausgeblendet wird, wenn nach dem Bedienen des Kombinationsfelds auf Zelle A2 oder Zelle A7 klickt. Optimal wäre es, wenn es sofort nach betätigen des Bedienfeld aus- oder eingeblendet wird.
Mit dem zweiten Vorschlag "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" geht irgendwie garnix mehr...
Zum anschauen: https://www.herber.de/bbs/user/94406.xls

Anzeige
AW: Ausblenden von Steuerelementen
15.12.2014 07:29:49
Steuerelementen
Hi Markus,
Private Sub ComboBox1_Change()
SpinButton2.Visible = ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige