Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente formatieren

Steuerelemente formatieren
30.10.2006 09:05:05
Claudia
Guten Morgen alle zusammen,
wer kann mir bitte sagen oder beschreiben, wie ich ein Steuerelement (in meinem Fall ein Listenfeld) so formatieren kann, das ich dieses Feld um 180 Grad drehen kann. Diese Funktion ist bei mir immer unter "Steuerelement formatiern" gesperrt.
Falls es nicht geht, welche alternative ohne VBA gibt es da?.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Claudia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente formatieren
30.10.2006 10:13:31
Oberschlumpf
Hi Claudia
Wenn du das Listenfeld um 180 Grad drehst, dann steht es....auf dem Kopf :-)
Ist das wirklich deine Absicht, oder meintest du um 90 Grad drehen?
Das geht aber auch nicht, weil es ebenso wie 180 Grad keinen Sinn macht, da du ja sonst auch deinen Kopf um 90 bzw 180 Grad drehen musst...letzteres möchte ich gern mal in Aktion sehen :-)
Aber unabhängig davon, verwende lieber in einem Tabellenblatt die Steuerelemente aus der gleichnamigen Symbolleiste, und nicht aus der Symbolleiste "Formular".
Der Grund ist, dass die zuerst genannten Steuerelemente besser im VBA-Code zu steuern sind (kommt daher eigtl die Bezeichnung STEUERelemente?!!? :-) )
Um dein Problem vieleicht doch noch lösen zu können, verrate uns doch bitte, was du vor hast - warum du das Listenfeld drehen willst?
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Steuerelemente formatieren
30.10.2006 10:25:46
Claudia
Hallo Thorsten, natürlich meinte ich 90 Grad, ist wohl noch zu früh zum rechnen. :-))
Es geht mir darum, das ich sehr kleine Spalten habe und im Listenfeld teilweise langen Text setzen muss. Wenn ich aus Formulare das Listenfeld benutze, dann kann ich doch über Steuerelemente formatieren, Eingabebereich und/oder Zellverknüpfung Daten hinterlegen. Um diese Texte nun besser darstellen zu können, müsste dieses Feld dann um 90 Grad gedreht sein. So ähnlich wie beim Zellenformat - Ausrichtung - Orientierung - Text um 90 Grad drehen. Bei der Steuerelement Toolbox - Listenfeld - kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe ich habe verständlich gemacht was ich benötige. Habe die Frage nochmal offen gelassen, glaube aber aus Deiner Antwort ekennen zu können das meinem Problem wohl eher nicht geholfen werden kann und ich eine andere Lösung finden muss.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Steuerelemente formatieren
30.10.2006 11:12:26
Oberschlumpf
Hi Claudia
Auf die Schnelle fällt mir nur eine VBA-Lösung ein.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/37773.xls
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Steuerelemente formatieren
30.10.2006 11:24:55
Claudia
Hallo Thorsten,
das ist ja echt Klasse. Du hast mir sehr geholfen und verstanden hab ich es auch. Danke vielmals.
Gruß
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige