Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

durch Fixierung verschieben Steuerelemente

durch Fixierung verschieben Steuerelemente
14.01.2016 14:03:56
Eisert
Hallo Leute...
ich hab ein großes Problem und zwar habe ich bei einer Seite links 3 Spalten und oben 3 Zeilen fixiert, jetzt habe ich das Problem das ich ganz paar Steuerelemente auf der Seite habe und durch diese Fixierung im Grunde nur oben Links einen Bereich habe der wirklich fixiert ist, mir das aber zu wenig Platz ist für die ganzen Steuerelemente und beim Scrollen die verschwinden die nicht im fixierten Bereich sind. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die ersten zwei Zeilen irgendwie fest zu machen das diese von der Fixierung nicht betroffen sind oder vielleicht irgendeine Andere Lösung wie ich das Problem lösen kann?
Danke schon mal fürs Durchlesen...
MfG Eisert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: durch Fixierung verschieben Steuerelemente
14.01.2016 14:12:00
Daniel
Hi
das beste wäre, eine Userform zu erstellen und dort die Steuerelemente zu platzieren.
die Userform hat ihren Platz auf dem Bildschschirm und ihre Darstellung erfolgt unabhängig vom Exceltabellenblatt.
Dh sie verändert ihre Position nicht, wenn du das Blatt scrollst aber du kannst gleichzeitig die Userform dahin schieben, wo sie am wenigsten stört (auch ausserhalb des Excelfensters)
wenn du dich mit Userforms nicht auskennts, dann geht auch folgendes:
- erstelle ein zweites Excelfenster zu der Datei (Ansicht - neues Fenster)
- scrolle dieses Fenster so, dass die Steuerlemente sichtbar sind.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: durch Fixierung verschieben Steuerelemente
14.01.2016 15:47:41
peter49
Hallo Eisert
Mache doch z.B. die Zeile 1 höher und plaziere die Steuerelemente dort.
Gruss aus der Schweiz

AW: durch Fixierung verschieben Steuerelemente
15.01.2016 07:27:04
Eisert
@peter49... danke für deine Antwort... zwar könnte ich die erste Zeile größer machen oder auch mehrere Zeilen noch einfügen und da würde ich auch alle Steuerelemente unter bekommen, aber sie wären alle links oben in der Ecke da ich eine Fixierung genommen habe in der oben und links Spalten fixiert sind. Die Folge ist das wenn ich nach rechts scrolle, verschiebt sich der Inhalt aus den ersten Zeilen ja auch...
@Daniel... danke dir auch... ich glaube mit dem Userform das wird die beste Lösung sein...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige