Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsprobleme mit Steuerelement

Darstellungsprobleme mit Steuerelement
15.01.2009 14:12:48
Martin
Hallo,
habe für meine Diplomarbeit ein umfangreiches Excel-Tool entworfen, wobei ich einige Comboboxen verwendet habe. Bisher lief alles hervorragend und reibungslos.
Jetzt arbeite ich jedoch an einem anderem PC mit ebenfalls Excel 2003 und habe massive Probleme bei den Steuerelementen:
Bei jeder Auswahl der Combobox verändert sich auch ihre Darstellung. Die Schrift wird jedesmal größer, die Rahmenbreite und der Auswahlpfeil ebenfalls, während die Gesamtgröße der Combobox gleichbleibt.
Nach einiger Zeit besteht die Darstellung der Comobox nur noch aus einem pixeligem großen Auswahlpfeil.
Eine der Comboboxen ist sogar gar nicht mehr auswählbar, weder zu bearbeiten noch zu löschen.
Nach Schließen und wieder öffnen der Datei, ohne zu speichern, bleibt die Darstellung erhalten und ist nicht wieder rückgängig zu machen.
Hab schon einiges in den Eigenschaften und bei der Formatierung versucht...leider ohne Erfolg
Bin mittlerweile verzweifelt und für jede Hilfe dankbar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente haben einen Knall!
15.01.2009 19:41:00
Martin
Danke für den Link, doch ne wirkliche Erklärung oder Lösung ist das auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Hab alle ActiveX-Steuerelemente nochmals neu erstellt. nach einiger Zeit fängt das selbe Problem wieder an
Danach hab ich alle Comboboxen durch Formular-Kombinationsfelder ausgetauscht, mit der Folge, dass durch die zusätzlichen Berechnungen und Abfragen, da ja das o.g. nur einen Index und nicht den Wert ausgibt, die Berechnungszeit auf über 5 Sekunden!! ansteigt, vorher etwa 1-2.(Arbeitsspeicher 1,2 GB)
Also auch nicht die zufriedenstellende Lösung.
Hat niemand eine Idee?
Anzeige
AW: Steuerelemente haben einen Knall!
15.01.2009 20:12:26
Heinz
Hi,
Steuerelemente aus der Toolbox haben schon immer Probleme in Tabellen gemacht.
Wenn du keine Formaular-Controls verwenden willst, bleibt nur eine Userform, ist
auch die beste Lösung.
mfg Heinz
AW: Steuerelemente haben einen Knall!
16.01.2009 01:21:24
Daniel
HI
was für Formeln verwendest du denn?
langsame Performance beim Berechnen kann man u.U. durch bessere Formeln lösen
Gruß, Daniel
AW: Steuerelemente haben einen Knall!
16.01.2009 14:14:00
Martin
Hallo Daniel,
Ich glaube die meiste Rechenarbeit verschlingt eine Mehrfachoperation mit 2 Variablen über eine Matrix von 20x60 Zellen, die nochmals eine Schleife(max 60) durchläuft, bis sich ein maximaler Wert einstellt. Danach werden die Werte auf eine Zellmatrix von 20x12 reduziert, um sie einfacher in einem Oberflächendiagramm anzeigen zu lassen.
Zu den üblichen artimethischen Funktionen benutze ich noch einige SVERWEIS und WENN-Funktionen, ebenfalls noch VERGLEICH-Funktionen.
Hat mit den ActiveX-Steuerelementen problemlos funktioniert, maximal 1-2 Sekunden für die Rechenarbeit.
nach Austauch durch Formular-Steuerelemente und dadurch zusätzlich notwendige Abfragen über INDIREKT(ADRESSE(...)), um die Werte zu übergeben, verlangsamte sich die Rechenzeit auf über 5 Sekunden.
Komische Sache...jedenfalls für mich so nicht zufriedenstellend
Hab jetzt ne Userform eingebaut, geht wohl nicht anders.
Wenn es doch eine bekannte Sache sein soll, dass die ActiveX-Steuerelemente in Tabellenblättern probleme bereiten, warum sind sie dann immer noch selbst in Office 2007 zu finden?
und warum funktioniert es monatelang auf einem System reibungslos und auf dem anderen gibts die Probleme?
Gruß
martin
Anzeige
AW: Steuerelemente haben einen Knall!
16.01.2009 23:36:00
Daniel
Hi
naja, ohne genaue Kenntnis der Sachlage wird es schwierig nach Verbesserungen zu suchen.
prinzipiell ist es so, daß bei grösseren Datenmengen für die die Funtkionen SVERWEIS und VERGLEICH gilt:
Letzter Parameter = FALSCH bzw 0: sehr langsam
Letzter Parameter = WAHR bzw 1: sehr schnell
allerdings erfordert die schnelle Variante sortierte Daten in der Suchspalte.
und vielleicht sollte man anstelle von "Indirekt" lieber mit "Index" arbeiten.
Zahlen sind für Computer immer leichter zu verarbeiten als Text (sagt ja schon der Name)
außerdem eignen sich die Formularfelder sehr gut für die Zusammenarbeit mit der INDEX-Funktion.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Steuerelemente haben einen Knall!
17.01.2009 00:26:00
Martin
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis, werde es gleich morgen mal antesten...
Gruß
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige