Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße in Steuerelement

Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 13:44:16
Gorggi
Hallo!
Da mir bei meinem letzten Problem in diesem Forum so toll geholfen wurde, habe ich gleich noch eine Frage:
Kann man (und wenn ja, wie?)in einem Steuerelement die Schriftgröße ändern? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg und Danke
Gorggi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 13:55:17
Axel
Hallo,

die Schriftgröße kann zur Entwurfszeit über das Eigenschaftsfenster (F4) oder zur Laufzeit z.B. über den folgenden Code geändert werden.

Gruß
Axel

Re: Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 14:22:12
Gorggi
Hi Axel!
Danke für Deine Antwort. Habe eine kleine Frage: Muß ich das als neues Makro anlegen oder irgendwie zum alten hinzufügen? Kenn´ mich in Excel nämlich nicht wirklich gut aus!!!!!
Danke für Deine Hilfe
Lg
Gorggi
Re: Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 14:35:21
Axel
Hallo,

du kannst die Anweisung natürlich auch direkt in ein anderes Makro einbetten.

Gruß
Axel

Re: Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 14:59:38
Gorggi
Hi Axel!
Danke für Deine Antwort! Werde mal schaun, ob ich das zusammen bringe!
Lg
Gorggi
Anzeige
Fehlermeldung
26.08.2002 15:37:37
Gorggi
Hi! Was mach´ bei folgender Fehlermeldung:

Laufzeitfehler ´424`:
Objekt erforderlich

Ich kenn´ mich einfach nicht aus!!!!!!!!
Lg
Gorggi

Re: Fehlermeldung
26.08.2002 15:57:27
Axel
Hallo,

stelle den Code bitte mal hierein (sollte nicht zu umfangreich sein.)

Gruß
Axel

Re: Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 16:01:38
Gorggi
Hi Axel!

Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub

Public Sub xx()

End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()

End Sub

Private Sub Label1_Click()
Label1.Font.Size = 16
End Sub


Ich hab´ mir das wahrscheinlich zu einfach vorgestellt, oder?
Lg
Gorggi

Re: Schriftgröße in Steuerelement
26.08.2002 16:02:14
Gorggi
Hi Axel!

Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub

Public Sub xx()

End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()

End Sub

Private Sub Label1_Click()
Label1.Font.Size = 16
End Sub


Ich hab´ mir das wahrscheinlich zu einfach vorgestellt, oder?
Lg
Gorggi

Anzeige
Re: Fehlermeldung
26.08.2002 16:02:48
Gorggi
Hi Axel!

Private Sub ComboBox1_Change()

End Sub

Public Sub xx()

End Sub

Private Sub ComboBox3_Change()

End Sub

Private Sub Label1_Click()
Label1.Font.Size = 16
End Sub


Ich hab´ mir das wahrscheinlich zu einfach vorgestellt, oder?
Lg
Gorggi

Re: Fehlermeldung
26.08.2002 16:25:36
Axel
Hallo,

schöner Code!

In den Sub's steht ja gar nichts. Das kommt davon wenn man in der Userform zu viel auf den Objekten herumklickt. Die Entwicklungsumgebung erstellt dann nämlich gleich den passenden Frame für die zugehörige Ereignisprozedur ;))

Der Font welches Steuerelementes sollte den jetzt geändert werden?

Und bei welcher Bedingung?

Wenn Du grundsätzlich einen anderen Font einstellen möchtest, realisiere das besser direkt im Eigenschaftsfenster des Steuerelementes. Dazu das Element im Userform-Fenster der Entwicklungsumgebung selektieren und mit F4 das Eigenschaftsfenster aufrufen. Ein Doppelklick auf Font öffnet dann das Fenster zum Einstellen der Schriftart.

Wenn Du dann wieder die Userform selektierst kannst Du diese mit F5 starten. Dann bekommst Du gleich den optischen Beleg für sämtliche vorgenommen Einstellungen.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Fehlermeldung
26.08.2002 16:34:55
Gorggi
Hi Axel!
Hab´ mit dem Code nichts zu tun. Bin nur gebeten worden herauszufinden, ob man die Schriftgröße ändern kann. Da das für mich aber sehr kompliziert klingt (ehrlich: ich versteh´ kein Wort!!!), werd´ ich das wohl besser bleiben lassen. Sonst mach´ ich noch etwas kaputt!
DANKE für Deine Unterstützung, auch wenn´s mir nicht wirklich weitergeholfen hat.
Lg und noch einen schönen Tag
Gorggi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige