Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Steuerelement um Daten weiterzugeben

Makro für Steuerelement um Daten weiterzugeben
19.12.2014 11:51:23
Patrick
Hallo zusammen,
ich bin hier in eurem Forum ein Neuling, habe aber des Öfteren eine Antwort für ein bestehendes Excel Problem hier gefunden. Dafür schon einmal Danke. Nur mit der jetzigen Problematik komme ich leider nicht weiter und habe auch dies bezüglich keine konkrete Antwort gefunden, die ich verwenden konnte, da mir dazu die VBA Kenntnisse fehlen :(
Deshalb hab ich mich angemeldet und versuche nun mit einem Post in eurem Forum mein Glück und hoffe dass mir jemand von euch weiter helfen kann. Deshalb versuche ich mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Ich hoffe dies gelingt mir :)
Zur Veranschaulichung hier die beiden Dateien um die es geht:

„Datei A“: https://www.herber.de/bbs/user/94509.xlsx
„Datei B“: https://www.herber.de/bbs/user/94504.xlsx
Zur Aufgabenstellung:
In meinem Unternehmen haben wir sehr viel Kontakt mit Kunden und wir arbeiten in der Fitnessbranche. Diese haben die Möglichkeit bei einem Vertragsabschluss mit unserem Unternehmen ein Betreuungspaket abzuschließen. Die verschiedenen Betreuungspakete sind in „Datei A“ in den Steuerelementen links oben ersichtlich. Wenn wir nun im ersten Gespräch mit dem Kunden sind, ist eine weitere Aufgabe manche Daten in eine weitere Liste zu übertragen („Datei B“), je nach Betreuungspaket, für die weitere Prüfung bzw. Übersicht der konsultierten Termine des Paketes.
Das zur ersten Erklärung…
Mein Wunsch ist es nun, dass mit Auswahl des Betreuungspaketes über das Steuerelement (falls ein Active X- Steuerelement dafür passender ist sagt es mir bitte  ) in „Datei A“, „Datei B“ automatisch im Hintergrund geöffnet wird.
Weiter soll nun aus „Datei A“ die erforderlichen Informationen (Name [B17], Telefonnummer [B21], Datum des 1. Termin [B26], Name des Trainers [G11], und die fortlaufenden Termine, falls etwas eingefügt wird aus [B27] bis [B30]) ausgelesen werden und in „Datei B“ in die richtige Mappe, je nach Paket, in die korrekte Spalte eingefügt werden.
Danach soll „Datei B“ wieder geschlossen werden.
Hintergrund ist der, dass die Trainer unseres Unternehmens nicht daran denken müssen die Informationen in „Datei B“ einzufügen, sondern sollen nur „Datei A“ ausfüllen und alle weiteren Informationen werden automatisch eingefügt.
Frage ist nun… ist das möglich?
Wenn ja, wäre es genial wenn mir jemand mit der Programmierung des Makros helfen könnte.
Wenn nein, wie könnte man es möglich machen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden?
Ein riesen Dankeschön schon einmal im Voraus an alle die sich meinen Post durchlesen und ein noch größer Dank an die, die sich meinem Problem annehmen 
Liebe Grüße
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Steuerelement um Daten weiterzugeben
22.12.2014 16:29:10
Michael
Hallo Patrick,
man hat den Eindruck, daß da eher ein Grafiker als ein Programmierer am Werk war: die Gestaltung finde ich ganz ansprechend.
Ich möchte aber anregen, daß Du die Datei B anders aufbaust: die einzelnen Blätter sind identisch, bis auf das letzte, in dem mehr Termine erfaßt werden können als in den anderen.
Was ist nun, wenn in einem anderen Paket mehr als zwei Termine erfaßt werden? Wohin damit?
Ich vermute mal, daß Datei B u.a. dazu verwendet werden soll, die Termine bzw. Trainer zu organisieren. Wenn die einzelnen Pakete nun getrennt erfaßt werden, mußt Du in jedes einzelne reinsehen, um an die Termine zu kommen: damit wirst Du nicht glücklich.
Ich würde vorschlagen, daß Du nur *ein* Blatt verwendest, in der vollständigen Breite (also mit bis zu 5 Terminen) und die Tabelle außerdem um eine Spalte erweiterst, in dem ein Kürzel des gebuchten Pakets steht.
Für diese Spalte kannst Du ja auch einen Filter anlegen, wenn Du eine paketweise Übersicht haben möchtest.
Eine weitere grundsätzliche Überlegung ist, was mit bereits erledigten Terminen passieren soll. Diese könnte man turnusmäßig in eine oder mehrere (etwa monats- oder jahresweise) Archiv-Tabellen (Datei C) "wegschreiben" - vielleicht werden die Daten ja noch zur Abrechnung der Trainer benötigt?
Wenn Dir der Vorschlag mit nur einer Tabelle in B gefällt, vereinfacht das die Programmierung natürlich auch um ein gutes Stück.
Ich würde für das Makro einen extra Button anlegen, z.B. in F21 oder so.
Denn: der Anwender bearbeitet das Ding von oben nach unten, und zum Zeitpunkt der Paketauswahl stehen unten noch keine Daten. Man müßte natürlich auch sichergehen, daß nicht mehrmals übertragen wird.
Man *könnte* ein Makro auch so weit "verstecken", daß es erst dann ausgeführt wird, wenn Datei A geschlossen wird.
Eine weitere Frage ist, wie Datei A grundsätzlich benutzt wird: werden weitere, neue Termine auch hier erfaßt?
Du siehst schon: mit ein paar Zeilen Programmieren isses nicht getan, zuerst braucht es noch ein paar konzeptuelle Überlegungen.
Ich habe Dir jetzt relativ ausführlich geschrieben, aber grundsätzlich scheint mir die Aufgabenstellung den Rahmen des Forums zu sprengen: damit das Ganze im täglichen Einsatz rund läuft, solltest Du Dich vielleicht ein paar Stunden mit einem Programmierer zusammensetzen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Makro für Steuerelement um Daten weiterzugeben
22.12.2014 20:08:49
fcs
Hallo Patrick,
für eine saubere Datenverwaltung/Zuordnung muss der Name (könnte ja auch einmal doppelt vorkommen) um eine eindeutige ID ergänzt werden. Diese ID verwalstest du am Besten in einer separaten Datei.
Ansonsten muss man sicherstellen, dass, wenn von mehreren Arbeisplätzen/PCs auf die zentrale Datei mit den Terminen zu den Programmen zugegriffen wird, es nicht zu Konflikten beim Dateizugriff kommt.
Eigentlich sprengt die Erstellung entsprechender Makros mit Prüfung aller Randbedingungen den Rahmen eines Forums. Aber da ja übermorgen Weihnachten ist hab ich dir mal etwas zusammengestellt.
Falls du schon einen Bestand an Kundendaten hast, dann müsste man diese in die neue Vorlage mit den Makros einpflegen. Dafür bräuchte es ein extra Makro, das ich in der Steuerungsdatei auch eingebaut hab.
In der Zip-Datei findest du einen Satz von Dateien. Wenn du die Speicherorte wechselst, dann musst du im Code der KundenKarten-Vorlage Anpassungen machen.
Ich hoffe du kommst mit dem Konzept klar.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/94554.zip

Anzeige
AW: Makro für Steuerelement um Daten weiterzugeben
25.12.2014 16:56:23
Michael
Hallo zusammen,
wenn Patrick Urlaub hat, landet der Thread im Archiv, bevor wir noch weiter schreiben können.
@ Franz: na klar, eindeutige Schlüssel!
Ich hab im Moment leider nicht die Zeit, mir Deine Lösung anzusehen, aber ich habe mir noch einige Gedanken gemacht, die ich hier notiere, auch wenn Du sie vielleicht schon ausgearbeitet hast:
wenn man es genau(er) durchdenkt, sieht die ganze Geschichte nach der typischen Datenbank aus.
Das erfordert weitere Überlegungen zum CRUD-Design (create, read, update, delete, zu dt. also das, was man so mit einzelnen Datensätzen macht: neu anlegen, lesen, ändern und löschen): je nach dem wäre es vielleicht sinnvoll, weitere Kennzeichen anzubringen, etwa "gelöscht" (im Sinne von zunächst ausblenden und später löschen oder wegschreiben) oder "erledigt".
Weiterhin wäre eine zumindest gedankliche Trennung von Eingabe und Datenbestand sinnvoll. Im Prinzip läuft es ja bereits jetzt auf so etwas hinaus: eine Tabelle zum Eingeben, eine zum Speichern.
Am wichtigsten wäre eine Trennung in "einmalige" Stamm- und "beliebig oft vorkommende" Verlaufsdaten: also zwei Tabellenblätter, wobei in der ersten die Kundendaten erfaßt werden (dann hast Du nämlich hinterher nicht 300 verschiedene Tabellen auf dem Rechner (je eine für jeden Kunden), sondern nur EINE mit allen Kundendaten, wobei Dein jetziges Erfassungsblatt quasi nur als "Interface" bzw. Eingabemaske für die Daten dient), und zwar mit Franzens "eindeutigem" Schlüssel.
Das zweite Tabellenblatt würde dann ausschließlich Buchungen enthalten, und zwar pro Zeile nur *eine* Buchung, wobei eine Zuordnung dann via eindeutigem Schlüssel für die gewünschte Ausgabe bzw. Ansicht vom Programm zusammengeführt wird.
Das alles geht mit Excel, aber man muß halt ziemlich aufpassen: eine reine Datenbank ist vielleicht einfacher zu entwickeln, weil man sich nicht händisch um Kleinzeug kümmern muß.
Frohe Weihnachten und schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige