ich bin hier in eurem Forum ein Neuling, habe aber des Öfteren eine Antwort für ein bestehendes Excel Problem hier gefunden. Dafür schon einmal Danke. Nur mit der jetzigen Problematik komme ich leider nicht weiter und habe auch dies bezüglich keine konkrete Antwort gefunden, die ich verwenden konnte, da mir dazu die VBA Kenntnisse fehlen :(
Deshalb hab ich mich angemeldet und versuche nun mit einem Post in eurem Forum mein Glück und hoffe dass mir jemand von euch weiter helfen kann. Deshalb versuche ich mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Ich hoffe dies gelingt mir :)
Zur Veranschaulichung hier die beiden Dateien um die es geht:
Datei A: https://www.herber.de/bbs/user/94509.xlsx
Datei B: https://www.herber.de/bbs/user/94504.xlsx
Zur Aufgabenstellung:
In meinem Unternehmen haben wir sehr viel Kontakt mit Kunden und wir arbeiten in der Fitnessbranche. Diese haben die Möglichkeit bei einem Vertragsabschluss mit unserem Unternehmen ein Betreuungspaket abzuschließen. Die verschiedenen Betreuungspakete sind in Datei A in den Steuerelementen links oben ersichtlich. Wenn wir nun im ersten Gespräch mit dem Kunden sind, ist eine weitere Aufgabe manche Daten in eine weitere Liste zu übertragen (Datei B), je nach Betreuungspaket, für die weitere Prüfung bzw. Übersicht der konsultierten Termine des Paketes.
Das zur ersten Erklärung
Mein Wunsch ist es nun, dass mit Auswahl des Betreuungspaketes über das Steuerelement (falls ein Active X- Steuerelement dafür passender ist sagt es mir bitte ) in Datei A, Datei B automatisch im Hintergrund geöffnet wird.
Weiter soll nun aus Datei A die erforderlichen Informationen (Name [B17], Telefonnummer [B21], Datum des 1. Termin [B26], Name des Trainers [G11], und die fortlaufenden Termine, falls etwas eingefügt wird aus [B27] bis [B30]) ausgelesen werden und in Datei B in die richtige Mappe, je nach Paket, in die korrekte Spalte eingefügt werden.
Danach soll Datei B wieder geschlossen werden.
Hintergrund ist der, dass die Trainer unseres Unternehmens nicht daran denken müssen die Informationen in Datei B einzufügen, sondern sollen nur Datei A ausfüllen und alle weiteren Informationen werden automatisch eingefügt.
Frage ist nun ist das möglich?
Wenn ja, wäre es genial wenn mir jemand mit der Programmierung des Makros helfen könnte.
Wenn nein, wie könnte man es möglich machen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden?
Ein riesen Dankeschön schon einmal im Voraus an alle die sich meinen Post durchlesen und ein noch größer Dank an die, die sich meinem Problem annehmen
Liebe Grüße
Patrick