Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendersteuerelement ohne Access

Kalendersteuerelement ohne Access
Thomas
Hallo alle zusammen,
habe in meinem Programm das Kalendersteuerelement von Access mit eingebaut. Läuft alles prima. Mein Problem ist jetzt, das dieses Programm jetzt auf mehreren Firmenrechnern laufen soll, welche jedoch kein Access installiert haben. Die Nachinstallation kostet viel Geld und einfach das Teil zu kopieren ist ja auch nicht legal.
Daher meine Frage an euch, hat jemand eine Userform entwickelt, welche die Datumseingabe analog des Kalendersteuerelements enthält, die man frei nutzen kann? Es sollte schon so ähnlich aussehen, wie das Steuerelement von Access. Man sollte den Tage einfach durch Auswählen des Tages erfolgen.
Danke für euere Hilfe
Thomas
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
13.04.2010 19:34:51
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ab Xp bis Version 2007 ist das Kalendersteuerelement Bestandteil von Excel.

AW: Kalendersteuerelement ohne Access
13.04.2010 19:43:31
Thomas
Hallo Hajo,
bei mir ist es aber so, das Access installiert sein muss. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung,
erst wenn ich den Kalender1 entferne, kann ich das Programm auch auf den Rechnern starten, auf welchen Access nicht installiert ist.
Habe hier im Forum von Matthias L ein solchen Kalender entdeckt (siehe https://www.herber.de/forum/archiv/1144to1148/t1145476.htm ). Aber leider weiß ich nicht, wie ich an diesen Kalender bzw. an Matthias L kommen kann. Würde ihn mal fargen, ob er die Userform für jedermann freigibt.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
13.04.2010 20:04:04
Thomas
Hall Hajo,
Da ich aber nicht genau weiß, auf wie vielen Rechnern und wo das Programm laufen soll, kann ich nicht verlangen, das überall das Excel voll installiert wird. Die Firma ist in ganz Deutschland verteilt. Daher will ich halt ganz weg von dem Steuerelement und einen eigenen Kalender in einer Userform einbetten.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
13.04.2010 20:05:46
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
dann benutze das Beispiel von René
Gruß Hajo
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
13.04.2010 20:06:46
Thomas
Hallo Rene,
da ist ja gerade mein Problem. Ich wollte ja wissen, ob irgend jemend einen solchen Kalender schon fertig hat und kostenfrei zur Verfügung stellen kann. Falls nicht, muss ich wahrscheinlich doch selber versuchen, einen eigenen Kalender zu basteln. Aber dafür wird bestimmt eine Menge Zeit draufgehen.
Gruß Thomas
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
14.04.2010 04:36:54
Thomas
Hallo Rene,
habe mir mal die Beispieldatei heruntergeladen und in ein Excel-Projekt integriert. Läuft erstmal sehr gut. Da ich mich aber mit Klassenmodulen nicht auskenne, habe ich noch eine Frage:
Über den Aufruf Call SelectDate(Lbl.Tag) wird der Tag abgefragt.
Da in meinem Programm jedoch geprüft werden soll, ob der Tag in einer bestimmten Zeitspanne (Min-Datum und Max-Datum) liegen muss, weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll, das, wenn das Datum außerhalb liegt, die UF solange geöffnet bleibt, bis das ausgewählte Datum im vorgegebenen Zeitfenster líegt. Beispiel: Min-Datum 01.01.2010, Max-Datum 20.04.2010, wenn ich 24.05.2010 auswähle, UF nicht schließen, erste wenn Bedingung Min-/Max-Datum erfüllt ist.
Wie kriege ich jetzt diese Abfrage im Klassenmodul hin?
Danke und Gruß Thomas
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
14.04.2010 09:21:27
mumpel
Wie groß soll den der Zeitraum sein? Ändert sich der Zeitraum oder ist er immer gleich? Irgendwo muss man den Zeitraum definieren.
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
14.04.2010 13:57:09
Thomas
Hallo Rene,
ja der Zeitraum ändert sich mit jedem Aufruf, jenachdem, was man machen möchte. Der Kalender wird für durch verschiedene Module aufgerufen und dort wird der Zeitraum (Anfang und Ende des Datums) an die UF Kalender übergeben.
Gruß Thomas
AW: Kalendersteuerelement ohne Access
14.04.2010 16:02:09
mumpel
Du müsstest das Startdatum und das Enddatum als öffentliche Variable vom Typ Date (z.B.: Public StartDatum As Date) übergeben. Diese sind in einem allgemeinen Modul zu definieren und dann global in allen Modulen verfügbar.
Private Sub Lbl_Click()
On Error Resume Next

Call SelectDate(Lbl.Tag)

If frmDate.lblShow.Caption < StartDatum Or frmDate.lblShow.Caption > Enddatum Then
MsgBox "Das Datum ist ungültig. Bitte korrigieren!", 64, "Hinweis"
Else
ActiveCell.Value = frmDate.lblShow.Caption
Unload frmDate
End If
End Sub
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Anzeige
AW: Kalender aus VBA Standardelementen
14.04.2010 14:12:01
Thomas
Hallo Andi,
danke für die beiden Links. Ist auch das was ich benötige, nur muss ich jetzt noch die Überprüfung, ob das ausgewählte Datum im Zeitraum Start-und Enddatum liegt, hinbekommen. Werde heute nacht mal mein Glück versuchen und werde mich dann wieder melden.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Kalender aus VBA Standardelementen
15.04.2010 11:21:13
Andi
Hi Thomas,
so als Idee. Das gewählte Datum soll ja nur übertragen werden in die aktive zuvor selektierte Zelle, wenn der gewählte Zeitpunkt in dem vorgegebenen Zeitraum liegt.
Durch das Ereignis "Schliessen" wird das zuvor selektierte Datum auf das Excelsheet übertragen.
Genau in dieser Prozedur würde ich die Plausiblität der Datumübertragung prüfen.
Public Function DatumPruefen (Startermin as integer, Endtermin as integer,selektiertesDatum as  _
integer) as boolean
DatumPruefen = False
If Starttermin  = selektiertes Datum then
DatumPruefen = True
End if
End Function

Anzeige
AW: Kalender aus VBA Standardelementen
16.04.2010 04:50:32
Thomas
Hallo Andi,
das Problem mit der Überprüfung der Anfangs- und Enddaten habe ich in den Griff bekommen. Könnte man es aber auch noch irgendwie hinbekommen, das nur die Monate ausgewählt werden können, in welchen das Start- und Enddatum korrekt sind?
Gruß Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige