Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherplatz für Steuerelement

Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 07:45:54
Hannelore
Grüß Gott,
ich bin Neuling und will nun mit dem VBA anfangen.
Ich möchte gerne wissen, was schneller und besser funktioniert,
wenn ich die Steuerelemente automatisch erzeugen lasse oder gleich
erstelle.
Wo kann ich nachlesen wie viel Speicherplatz die einzelnen Elemente haben.
Zb. Label, ComboBox etc.
Danke sehr!
Gruß Hanni

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 08:48:25
EtoPHG
Hallo Hanni,
Was verstehst du unter automatisch und gleich erstellen? Per Code Steuerelemente zu erzeugen ist langsamer, als sie über den VBE-Designer zu erstellen.
Eine Information über den Speicherplatz von Steuerelementen wirst Du nirgends finden. Eine Textbox kann zwischen sehr wenig und ausgesprochen viel Speicherplatz beanspruchen. Je nachdem was ihr Inhalt ist. Warum interessiert dich überhaupt Speicherplatz? Diesen kannst du bezgl. Steuerelementen weder beeinflussen, noch optimieren.
Gruess Hansueli

AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 08:58:34
Hannelore
Hallo Hansueli,
ich habe eine Userform mit 800 Steuerelementen.
Da noch weiter hinzukommen wollte ich die Möglichkeit nutzen, Elemente mehrfach zu
nutzen.
Ich wollte daher nur wissen, bevor ich die Userform in weitere UF zerlege, wie hoch der
Speicherplatz für die einzelnen Elemente ist.
z.B UF 5 kB, ComboBox 0,2kb usw.
Aber wenn mann darüber nichts findet!
Danke sehr1
Gruß Hanni

Anzeige
AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:05:34
mumpel
Bei Userforme ist es ähnlich. Jedes Element benötigt ein paar Bytes. Allerdings wird das gesamte VBA-Projekt in der "vbaproject.bin" gespeichert.
Aber 800 Steuerelemente sind zu viel, da kann die Datei durchaus mal abstürzen.. Da solltest Du tatsächlich optimieren. Entweder die Elemente mehrfach nutzen, oder Elemente zur Laufzeit erzeugen.

AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:13:31
EtoPHG
Hallo Hanni,
Wie gesagt, Userforms und Controls sind in einer Objektstruktur im Speicher abgelegt und Objekte haben eine 'dynamische' Grösse, die sich je nach Inhalt vergrössert/verkleinert. So kann z.B. eine UF mit Caption (Titel) mehr Platz belegen, wie eine ohne. Oder eine Combobox mit 100 Listeinträgen mehr als eine mit 2 Einträgen.
Was viel wichtiger, und in deinem Fall besonders, ist die richtige Auswahl und Struktur von Steuerelementen. Ich wage mal zu behaupten das eine UF mit 800 Controls sowohl für den Benutzer, wie aber v.a. für den Entwickler nicht mehr übersichtlich und wartbar ist. Man sollte also mehr Energie und Überlegungen in das Design stecken, statt einfach mal drauflos zu 'proggen'. Als Beispiel 3 x 200 Textboxen + 200 Checkboxen sind z.B. wesentlich ineffizienter als eine ListBox mit 200 Zeilen und 4 Spalten, wovon 1 eine Checkbox sein könnte. Dies nicht primär aus der Sicht des Speicherplatzes, sondern a) aus Anwendungssicht und b) aus Entwickler/Programmierer-Sicht.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:35:35
mumpel
Mal davon abgesehen hat man nichts davon wenn man weiss wieviel Speicherplatz ein Element benötigt. Denn am Ende ist alles eine Datei. Egal ob man eine UF hat oder sechs bzw. alle Elemente auf mehrere UF aufteilt, auf die Dateigröße hat das am Ende keinen Einfluss.
Übrigens:
Eine UF mit einer Textbox benötigt, wenn man sie exportiert, zusammen 2,99kb. Allerdings nützt einem das Wissen nichts, wie ich bereist ausführte.

AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:36:44
mumpel
Mal davon abgesehen hat man nichts davon wenn man weiss wieviel Speicherplatz ein Element benötigt. Denn am Ende ist alles eine Datei. Egal ob man eine UF hat oder sechs bzw. alle Elemente auf mehrere UF aufteilt, auf die Dateigröße hat das am Ende keinen Einfluss.
Übrigens:
Eine UF mit einer Textbox benötigt, wenn man sie exportiert, zusammen 2,99kb. Allerdings nützt einem das Wissen nichts, wie ich bereist ausführte.

Anzeige
AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:40:10
lisa
Hallo,
ich habe Euch verstanden und werde mein Projekt nochmals durchdenken.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Hannelore

AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:58:34
mumpel
Wenn Du uns sagen würdest was Du genau erreichen möchtest könnten wir Dir helfen.

AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 09:01:16
mumpel
Hallo!
Eine leere ActiveX-Textbox benötigt unkomprimiert 657 Bytes. Dabei ist zu beachten dass die Textbox aus drei Dateien besteht (z.B. für "TextBox1": activeX1.bin,activeX1.xml, activeX1.xml.rels), welche innerhalb des Dateicontainers abgelegt sind.
Gruß, René

AW: Speicherplatz für Steuerelement
13.02.2014 17:59:37
Hannelore
Hallo Mumpel,
ich kann es so nicht genau erklären.
Ich habe z.B in einer UF 60 Label die nur zur Auswertung sind.
Da ich mich mit den Variablen nicht so auskenne.
Wann muß ich zb. String, Byte usw. verwenden.
Ich würde Dir die Datei gerne zumailen.
Es sind 2 Dateien jeweils über 300kb
Danke und Gruß
Hanni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige