Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren

Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
09.11.2018 15:16:50
Sebastian
Hallo zusammen,
habe folgendes Anliegen und konnte bis dato keine Lösung finden. Mittlerweile glaube ich, dass dieses Problem über Excel auch nicht in den Griff zu bekommen ist, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Ich füge über einen Buttom eine JPG-Grafik in ein dafür vorgesehenes ActiveX-Steuerelement. Funktioniert alles wunderbar, außer dass bei größen Grafiken das Programm schnell verlangsamt und sogar die Bilder um 90° dreht.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, Bilder automatisch zu verkleinern auf eine bestimmte Auflösung.
Wenn ich folgendes anwende, ändert sich zwar die Bildgröße auf dem Bildschirm, aber die Dateigrö _ ße meiner Excelmappe bleibt unverändert, und daher auch die langsame Verarbeitung.

Private Sub Image1_Click()
Dim fd As FileDialog
Dim Pfad As String
Dim chosenFile As String
Pfad = "C:\Daten\"
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With fd
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = Pfad
.Filters.Add "Bilddateien", "*.jpg"
If .Show = -1 Then
chosenFile = .SelectedItems(1)
With Me.Image1
.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom
.Width = 150
.Height = 220
.Picture = LoadPicture(chosenFile)
End With
End If
End With
End Sub

Ich persönlich muss zugeben, dass ich fast keinen blassen Schimmer von Excel habe, und alles für mein Projekt aus diesem Forum zusammengesucht habe. Mit der Excel Bild Kompriemiern Funktion hat es auch nicht geklappt. Ich denke, dass hierbei Bilder in Steuerelementen nicht mit komprimiert werden.
Grüße und Danke an alle die sich Gedanken machen!
Sebi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
09.11.2018 16:26:48
onur
Du solltest die .jpg Dateien verkleinern, das bringt mehr. Du verkleinerst zwar die ANGEZEIGTE Grösse, aber die Bilddatei wird trotzdem in voller Grösse geladen.
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
09.11.2018 17:25:38
Zwenn
Hallo Sebi,
Excel selbst bietet keinerlei Werkzeuge an, um Grafiken in echt zu verkleinern. Wie onur schon schrieb, wird lediglich die Darstellung angepasst. Es gibt zwei Möglichkeiten. Du könntest die betreffenden Bilder entweder erst alle verkleinern, und mit Deinem Makro dann diese als Quelle verwenden. Oder Du verwendest ein Tool, welches sich über die Kommandozeile steuern lässt, um Grafikdateien zu manipulieren.
Für beides bietet sich IrfanView an. Für die zweite Lösung könntest Du das kleine Programm aus Deinem Makro heraus so steuern, dass das aufgerufene Bild zuerst verkleinert wird, wenn notwendig. Auch das Konvertieren in ein anderes Grafikformat ist möglich.
Was das Komprimieren angeht, verkleinerst Du Deine Excel-Datei damit im Zusammenhang mit jpg Bildern aus zwei Gründen nicht. Erstens sind solche Bilder bereits so komprimiert, dass eine weitere (verlustfreie) Komprimierung gar nicht möglich ist. Zweitens sind die Office-Formate seit Version 2007 nichts anderes als ZIP-Archive. Die Dateien selbst werden beim Speichern also sowieso automatisch komprimiert.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
12.11.2018 20:07:47
Sebi
Hallo Onur, Hallo Zwenn,
danke für Eure Tipps.
Aber aus der Erfahrung macht es bei mir schon einen Unterschied, ob ich mehrere JPG Bilder mit 0,1 MB oder Bilder mit circa 5 MB einfüge. Im ersteren Fall ist mein Excel Dokument circa 3 MB groß, im letzteren 130 MB.
Dass das Bild beim Verkleinern einen Qualitätsverlust erleidet ist für mich unerheblich. Es muss nur auf einem DIN A4 Blatt gut aussehen.
Werde den Tipp mit IrfanView ausprobieren. Hoffe ich finde im Forum entsprechende Hinweise, wie ich soetwas einbaue :-)
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
12.11.2018 20:25:06
onur
"Aber aus der Erfahrung macht es bei mir schon einen Unterschied, ob ich mehrere JPG Bilder mit 0,1 MB oder Bilder mit circa 5 MB einfüge. Im ersteren Fall ist mein Excel Dokument circa 3 MB groß, im letzteren 130 MB. " - Hat denn irgend Jemand irgendwas Anderes behauptet? Wieso "aber"?
Wir haben doch Beide gesagt, du sollst die Bilder verkleinern, damit die Datei kleiner wird (egal ob vorher oder im VBA-Code).
Anzeige
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
12.11.2018 20:57:19
Sebi
"Was das Komprimieren angeht, verkleinerst Du Deine Excel-Datei damit im Zusammenhang mit jpg Bildern aus zwei Gründen nicht. Erstens sind solche Bilder bereits so komprimiert, dass eine weitere (verlustfreie) Komprimierung gar nicht möglich ist. Zweitens sind die Office-Formate seit Version 2007 nichts anderes als ZIP-Archive. Die Dateien selbst werden beim Speichern also sowieso automatisch komprimiert."
Hatte aus diesem Absatz von Zwenn interpretiert, dass Excel automatisch beim Speichern komprimieren soll. Daher mein "aber" :-)
Werde morgen versuchen IrfanView einzupflegen. Also danke nochmal für die Tipps
Anzeige
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
12.11.2018 20:59:11
onur
Kein Problem - Du brauchst ja noch nicht mal zu komprimieren, es reicht völlig, wenn du die Bildgrösse änderst.
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
13.11.2018 07:59:04
Sebi
Funktioniert diese Bildgrößenänderung auch mittels xnview in Verbindung mit Excel? In der Firma sind neue Programme ungern gesehen, und abgesehen von Paint und xnview gibt es hier kein Bildbearbeitungsprogramm.
AW: Bilder aus ActiceX-Steuerelement komprimieren
13.11.2018 11:12:48
Zwenn
Hallo Sebi,
ich habe mich mal auf der Seite des Entwicklers umgesehen. Du kannst xnview verwenden, wenn bei Euch die erweiterte Version im Einsatz ist, die NConvert enthält. Darüber kannst Du aus dem Makro heraus über die Windows Shell die benötigten Komandozeilenbefehle absetzen.
Bevor Du Dich aber daran versuchst, solltest Du überlegen, ob es für Dich nicht einfacher ist, wenn Du alle verwendeten Bilder vorher verkleinerst und als Pool vorhältst, auf den Du mit Deinem Makro zugreifst, wie jetzt auch schon. Ich gehe bei dieser Aussage davon aus, dass Deine Programmierkenntnisse ähnlich Deinen angegebenen Excelkenntnissen sind.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige