Frage zu Kalendersteuerelement | Herbers Excel-Forum

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Calendar TextBox MsgBox


Betrifft: Frage zu Kalendersteuerelement
von: Frank H.
Geschrieben am: 10.11.2009 15:52:13

Hallo Zusammen!
In einer UF befindet sich das Kelendersteuerelement und bei Klick darauf wird das ausgewählte Datum in die TextBox1 geschrieben. Nun möchte ich aber das nur jeweils der Erste eines Monats ausgewählt werden kann und somit auch eingetragen. Also wenn nicht der Erste eines Monats ausgewählt wurde soll eine Meldung erscheinen und das Textfeld bleibt leer! Ist das realisierbar und wenn ja sagt mir bitte Wie???
Vielen Dank!
Gruß Frank H.

Betrifft: AW: Frage zu Kalendersteuerelement
von: IngGi
Geschrieben am: 10.11.2009 16:07:27
Hallo Frank,
lass den Benutzer doch auswählen, was er will, übernimm aber unabhängig davon immer den Monatsersten in die Textbox:

If Day(Calendar1) = 1 Then
  TextBox1 = Calendar1
Else
  TextBox1 = DateAdd("d", -Day(Calendar1) + 1, Calendar1)
  MsgBox "Tag des Datums wurde auf den Monatsersten korrigiert!", vbInformation
End If


Betrifft: AW: Frage zu Kalendersteuerelement
von: Frank H.
Geschrieben am: 10.11.2009 19:33:12
Hallo!!!
Besten Dank für deine schnelle Hilfe, bin aber erst jetzt zum Schauen und Ausprobieren gekommen. Funzt Super!!! Genial!
Gruß und einen schönen Abend, Frank H.

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zu Kalendersteuerelement"