Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verzerrung von Excel-Grafik mit Steuerelemente

Betrifft: Verzerrung von Excel-Grafik mit Steuerelemente von: s_bramos
Geschrieben am: 07.10.2014 01:42:12

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem,

Ich habe in Excel ein Flussdiagramm erstellt, so das an einigen Output-Punkten ein Steuerelement (kein Active-X Steuerelement) implementiert ist, dass gewisse Makros ausfuehert. Das Problem dabei ist, dass sich die Grafik beim Oeffnen meines Workbooks sich jedes mal verzerrt. Es verggroessert sich. Das Phaenomen tritt nur beim neuen Oeffnen des Dokumentes, beim Benutzen des Tools (also der Steuerelemente die dann Makros ausfuehren) nicht. Ich habe das Diagramm inklusive Steuerelemente bereits unter 'Form formatieren ; Eigenschaften ; Von Zellposition und -groesse unabhaengig' , eingestellt, das zeigt aber KEINE Wirkung.

Koennt Ihr mir da weiterhelfen, wie ich diese Veerzerrung beim Oeffnen in den Griff bekomme ??

Danke im voraus.

Betrifft: AW: Verzerrung von Excel-Grafik mit Steuerelemente von: s_bramos
Geschrieben am: 07.10.2014 15:22:38

Hat jemand da vllt. einen Tipp??

Betrifft: AW: Verzerrung von Excel-Grafik mit Steuerelemente von: Steffi
Geschrieben am: 13.10.2014 08:51:06

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, dass sich die Grafik verzerrt. Eine Abhilfe könnte aber evtl. sein die Grafik bei jedem Öffnen wieder automatisch anzupassen. Also z.B. so:

Sub Workbook_Open()
    With ThisWorkbook.Sheets(1).Pictures(1) 'Bildnr. und Sheetnr. evtl. anpassen
        .Top = 10 'alle Werte anpasssen
        .Left = 10
        .Width = 10
        .Height = 10
    End With
End Sub

Gruß Steffi

Betrifft: AW: Verzerrung von Excel-Grafik mit Steuerelemente von: s_bramos
Geschrieben am: 13.10.2014 10:25:48

Hi Steffi,

vielen Dank, hat prima geklappt.

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verzerrung von Excel-Grafik mit Steuerelemente"