Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Übertrag Zeit von Tabelle nach UserForm

Betrifft: Übertrag Zeit von Tabelle nach UserForm von: Andreas7
Geschrieben am: 06.10.2014 22:37:31

Hallo zusammen

Jedes Mal, wenn ein neues Excel auf den Markt kommt, kann ich meine Programme umschreiben (zumindest teilweise). Dazu wäre ich sehr froh um eure Hilfe.

Ausgangslage:
Ich möchte eine Uhrzeit vom Tabellenblatt ins UserForm übertragen, z. B. 09:15. Unter Excel 2010 funktioniert das einwandfrei mit folgendendem Befehl:

txtTotal = Format(Val(Range("H5")), "hh:mm")

Die Uhrzeit wird im UserForm genau so angezeigt, wie auf dem Tabellenblatt.

-----------------------

Unter Excel 2013 erscheint im UserForm hingegen die Uhrzeit 00:00. Was muss ich ändern?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Andreas

  

Betrifft: AW: Übertrag Zeit von Tabelle nach UserForm von: Daniel
Geschrieben am: 06.10.2014 23:00:53

hi
die Funktion VAL scheint mir an dieser Stelle generell überflüssig (unabhängig von der Excelversion).
wenn in der Zelle eine echte Uhrzeit steht, sollte folgendes reichen:

txtTotal = Format(Range("H5").Value, "hh:mm")
noch einfacher, weil es das Zahlenformat der Zelle übernimmt und den Text so wie er angezeigt wird in die Textbox schreibt ist:
txtTotal = Range("H5").Text
Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Übertrag Zeit von Tabelle nach UserForm"