Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt mit Steuerelementen schützen

Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 11:41:08
Reineke
hallo excel-freunde,
ich hab ein kleines problem und zwar möchte ich verschiedene blätter schützen lassen. auf den blättern liegen steuerelemente mit denen man in den benachbarten zellen über einen sverweis konten auswählen kann. damit der spätere benutzer diesen sverweis nicht zerstört will ich das blatt schützen. leider werden dann die steuerelemente auch geschützt was schließlich zur folge hat, dass die konten nicht mehr gewählt werden können... wie kann ich das ganze nun schützen, die steuerelemente aber vom schutz nicht betroffen sind?
im folgenden scrrenshot sieht man das vielleicht: die spalten d und g müssen auf jeden fall geschützt werden...
Userbild
gruß und danke vorab
reineke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 11:45:58
mumpel
Hallo!
Klicke das/die Steuerelement(e) mit der rechten Maustaste an, wähle "Steuerelement formatieren". Unter "Schutz" den Haken bei "gesperrt" entfernen.
Gruss Rene
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 12:44:59
Reineke
hallo und danke für die schnelle bearbeitung!
hatte ich auch schon probiert und eben nochmal. funktioniert aber immer noch nicht! bekomme immer die schöne meldung "Die Zelle oder das Diagramm, das sie blah, blah"... woran kann's noch liegen? die zellen auf die sich's bezieht (linked cell) hab ich auch schon frei gegeben.
gruß
reineke
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 13:04:54
mumpel
Versuch's mal mit diesem Makro. Das Makro muss in "DieseArbeitsmappe". "DeinPasswort" durch das Paßwort ersetzen (in Anführungszeichen), welches du angegeben hast.

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
With Blatt
.Protect "DeinPasswort", userinterfaceonly:=True
.EnableAutoFilter = True
.EnableOutlining = True
End With
Next Blatt
End Sub

Gruss Rene
Anzeige
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 13:26:56
Reineke
hallo,
funktioniert leider immer noch nicht! vielleicht liegt es daran, dass ich nur einige steuerelemente freigegeben habe. ich glaube auch nicht, dass es am passwort liegt. wenn ich's ohne passwort schütze geht's auch nicht...
ich werd jetzt vielleicht einfach mal ein neues sheet bauen und das gleiche prinzip da noch mal ausprobieren - vielleicht ist in der datei einfach der wurm drin...
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 13:41:45
Reineke
ich hab jetzt mal ein sheet gebaut aus dem das arbeitsprinzip ersichtlich wird. funktioniert hier mit dem schutz leider auch nicht. wenn ich's also schütze, dann geht gar nix...
https://www.herber.de/bbs/user/38996.xls
gruß und danke
reineke
Anzeige
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 15:57:59
mumpel
Der Fehler liegt darin, das die Zellen in Spalte B, auf welche sich die Drehfelder beziehen, geschützt sind. Gibt die Zellen frei und es wird funktionieren.
Gruss Rene
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 18:26:21
Reineke
ne daran liegt es auch nicht - die Zellen sind schon freigegeben. Habe es eben auch noch mal probiert...
Gruß
Reineke
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 19:06:31
mumpel
Also bei mir funktioniert es auch bei geschützter Tabelle, vorausgesetzt, die Zellen in Spalte B sind freigegeben. Welche Excelversion benutzt Du?
Gruss Rene
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 19:16:26
Reineke
Ich hab Excel 2002 - ich gucke mal auf meinen anderen Rechner. Kannst du deine Datei mal hochladen? Vielleicht ist da im Vergleich zu meiner Datei irgendwas anders...
Aber an dieser Stelle mal ein ganz großes Danke für die Mühe die Du dir hier machst!
Gruß
Reineke
Anzeige
AW: Blatt mit Steuerelementen schützen
14.12.2006 19:46:02
mumpel
Die Datei ist dieselbe, die Du hochgeladen hast (habe Excel 2003). Da dürfte irgendetwas an Deinem Excel nicht stimmen.
Gruss Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige