Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Steuerelemente einsetzen

VBA-Steuerelemente einsetzen
16.05.2022 22:03:44
Rabitt87
Ich bin ein VBA-Banause und benötige Eure Hilfe. Herzlichen Dank im Voraus.
Siehe Beispieldatei
Ausgangslage:
Im Bereich U1:Z45 befindet sich die "Basistabelle" mit jährlichen Kosten pro Jahr und Szenario.
Der Bereich A1:F45 referenziert auf obigen Bereich und weist die Kosten je nach Wahl wie oben (Kosten p.a.) oder kumuliert aus.
Ob die grafische Darstellung jährlich oder kumulativ ausgewiesen werden soll, wird mit einer Listbox (ca. M9:N11) bestimmt
In der Mitte zeigt ein Diagramm je nach Listbox-Wahl die jährliche oder die kumulative Darstellung.
Ziel:
Der Nutzer soll die Szenarien auswählen können, die im Diagramm angezeigt/verglichen werden sollen.
Ich suche Lösungen für folgende bestehende Probleme :
- Listbox (ca. M9:N11): die Grösse der Listbox verändert sich nach dem Öffnen (Scrollleiste wird sichtbar). Siehe Print-Screen Soll.
- Auswahl (jährlich/kumulativ): es dauert mehrere Sekunden, bis das Diagramm und der Titel angepasst werden..
- Diagramm: die Zeitachse geht nicht über die ganze Zeichnungsfläche, sondern über die Tabellengrösse, weshalb der rechte Bereich leer bleibt
- Auswahl der im Diagramm anzuzeigenden Szenarien: ich habe versucht, mittels eines Formulars (Szenarienauswahl) das An- und Abwählen der
Legendenneinträge zu steuern, was mir aber nicht gelungen ist. Zudem ist das Formular nicht auf 1 Register fixiert, sondern bleibt beim Registerwechsel angezeigt. Manchmal verschwindet das Formularfenster auch ganz.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei ? owt
16.05.2022 23:16:45
ralf_b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige