Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF lesen

PDF lesen
17.05.2022 05:52:10
Franco
Hallo zusammen
ich habe hier im Archiv diesen VBA Code gefunden und funktioniert super und macht das was es soll.
Nur ich habe das Problem das ich die gespeicherte PDF nicht lesen kann geschweige öffnen.
Kann mir da bitte jemand helfen was ich da ändern muss.
Herzlichen Danke
Franco

Sub Speichern()
Dim sFile As String, sOld As String
sOld = ThisWorkbook.Name
If IsNumeric(Mid(sOld, 9, 4)) Then
sOld = Mid(sOld, 9, 4)
Else
sOld = 0
End If
sOld = Format(CInt(sOld) + 1, "0000")
sFile = Range("A1").Text & "_"
sFile = sFile & Range("H3").Text & "_"
sFile = sFile & sOld & ".pdf"
ThisWorkbook.SaveAs Range("E2").Value & _
"\" & sFile
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF lesen
17.05.2022 07:07:58
Luschi
Hallo Franco ,
das Datei-Ergebnis von ThisWorkbook.SaveAs ... hat zwar die Endung .pdf ist aber vom Dateityp her immer noch 1 .xlsx-Datei.
Ich habe mal den Makro-Recorder angeworfen und da kommt dies hier heraus:

Sub Makro1()
ChDir "F:\Daten\Downloads"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"F:\Daten\Downloads\Falsche ho¨chstwerte.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Application.WindowState = xlMinimized
Application.WindowState = xlNormal
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: PDF lesen
17.05.2022 11:23:03
Franco
Hallo Luschi
danke das funktioniert mal gut. Aber ich möchte aber das ich mehrmals täglich dieses Formular abspeichern. Jetzt speichert es immer mit dem aktuellem Datum nun sollte es mit Datum z.B 17.05.2022_1 und beim nächsten 17.05.2022_2
um das wäre ich froh
Danke im Voraus
LG Franco
AW: PDF lesen
17.05.2022 12:43:37
Zwenn
Hallo Franco,
nimm nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit inklusive Sekunden mit in den Dateinamen auf. Dann hast Du automatisch eindeutige Namen. Achte darauf, die Doppelpunkte in der Uhrzeit zu vermeiden. Das ist ein verbotenes Zeichen für Dateinamen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige