Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen

Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 10:34:09
Franz
Hallo Fachleute,
habe eine Frage zum Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox:
das Kästchen soll in Abhängigkeit eines Zellwertes automatisch einen Haken bekommen oder auch nicht. Einfaches Beispiel:
- das Kästchen ist verbunden mit "A1" (in den Eigenschaften : LinkedCell = A1)
- in "A1" steht die Formel: " =WENN(A2&gt=10;1;0) " : dadurch wird je nach Wert in "A2" im Kästchen der Haken gesetzt oder wieder rausgenommen
- wird nun aber das Kästchen angeklickt, fliegt die Formel aus "A1" raus - das darf nicht passieren!
Setzt man in den Eigenschaften des Kontrollkästchen "Enabled = False" wird zwar verhindert, dass das Kästchen angeklickt werden kann, das Kästchen wird aber leider GRAU dargestellt und NICHT MEHR WEISS.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Kästchen trotzdem weiß darzustellen?
Für Hilfen schon mla ein Dankeschön im Voraus und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 10:42:00
Dr.
Hi,
ich würds so machen: für die linked cell irgendeine Zelle auswählen, die nicht benötigt wird und auf unsichtbar formatieren. Die Checkbox dann über Worksheet.Change dem Wert in der Formelzelle entsprechend formatieren.
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 10:51:43
Franz
Hallo Dr.
danke für die Antwort, klingt gut. In dem Fall kann ich mir die LinkedCell doch gänzlich sparen, seh ich das richtig? Die Checkbox wird geändert je nach Wert von "A2" ...
Nur eins noch, hab damit leider noch keine Erfahrung: wie spreche ich im Code das Kontrollkästchen an? Nur "CheckBox1.Value = ..." reicht nicht...
Grüße
Franz
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 10:56:22
Eugen
hi
kontrollkästchen int standardmässig locked.
zellen, in die werte eingegeben werden sollen über
format zellen schutz gesperrt häkchen wegnehmen entsperren
blattschutz vornehmen( extras schutz blattschutz
-- häkchen ist weiss und nicht mehr anklickbar
mfg
Anzeige
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 11:03:16
Franz
Hallo Eugen,
danke für Deine Antwort. ABer probier mal aus, was Du mir angeboten hast: auch bei Kontrollkästchen "Locked = True" kann das Kästchen angeklickt werden - das Häkchen geht raus oder rein!! Lediglich eine verlinkte gesperrte Zelle wird nicht nicht angepasst!
Nur bei "Enabled = False" kann das Kästchen nicht mehr angeklickt werden...
Grüße
Franz
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 12:30:51
Eugen
hi
dann hast du den blattschutz vergessen.
mfg
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 12:34:20
Franz
Hallo Eugen,
NEIN! DER BLATTSCHUTZ IST DRIN!!!
Bei mir - Excel 2002 - lässt sich's trotzdem anklicken, auch wenn es geschützt und der Blattschutz drin ist!!!
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Steuerelemente-Toolbox/Kontrollkästchen
05.01.2006 13:35:52
Eugen
hi
PHANTASTISCH, das nenn ich aufwärtskompatibilität,
wenn sich excel 2000 und excel 2002 so unterscheiden.
;=o
Sorry, Excel 2000
05.01.2006 17:25:25
Franz
Hallo Eugen,
tut mir ja fürchterlich leid, wollte hier sicher niemanden veräppeln. Hab mich vorher leider verschrieben und hab's nicht gemerkt: ich habe Excel 2000, NICHT 2002! Weiß nnicht, warum mir das reingerutscht ist........
Sorry und Grüße
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige