Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Namen Formularsteuerelemente

Betrifft: Namen Formularsteuerelemente von: eres
Geschrieben am: 18.09.2020 09:41:19

Guten Morgen in mein Lieblingsforum :-)


habe in einer Excel Datei einen Button (Formularsteuerelement) angelegt, den Excel automatisch als "Schaltfläche 3" benannt hat. Durch den Button wird ein Makro angestossen. Funktioniert erwartungsgemäß problemlos.


Nun hat ein indischer Kollege die Datei von mir erhalten und bekommt eine Fehlermeldung bei der Codezeile:

Sheets("Menu").Shapes("Schaltfläche 3").Visible = True

Ich vermute, dass der deutsche Name "Schaltfläche 3" beim Kollegen anders heißt (?), da er ein "englisches" Windows/Excel verwendet. Hat jemand da Erfahrung?


Ich erreiche den Kollegen erst wieder nächste Woche, deshalb hier schon mal die grundsätzliche Frage.

Bin dankbar für jeden Hinweis.


Gruß

eres

Betrifft: AW: Namen Formularsteuerelemente
von: eres
Geschrieben am: 18.09.2020 09:44:40

Sorry, ziehe die Frage erstmal zurück. Liegt wahrscheinlich am Umlaut. Werde es mal ohne Umlaut versuche ...
Gruß
eres

Betrifft: AW: Namen Formularsteuerelemente
von: max.kaffl@gmx.de
Geschrieben am: 18.09.2020 10:24:20

Hallo eres,

teste mal: Button 3, das ist der englische Name.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Namen Formularsteuerelemente
von: eres
Geschrieben am: 21.09.2020 07:58:14

Guten Morgen Nepumuk, danke für den Hinweis.
Nachdem ich die Schaltfläche mit einem Namen ohne Umlaut versehen hatte, lief es.

Gruß
erwin