Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
CheckBox TextBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
von: Matthias
Geschrieben am: 16.05.2002 - 17:32:35

Hallo allerseits,

ich habe in Excel97 ein intelligentes Formular entwickelt, auf dem hauptsächlich Comboboxes, Checkboxes und Textboxes angeordnet sind. Um eine bequeme Bearbeitung via Tastatur zu ermöglichen, würde ich gerne durch Drücken der Tab-Taste das jeweils nächste Steuerelement aktivieren. Wie kann ich einen solchen Durchlauf/Wechsel zwischen den verschiedenen Steuerelementen am besten realisieren?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Matthias


nach oben   nach unten

Re: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
von: Alex
Geschrieben am: 16.05.2002 - 17:45:29

In den Properties der Steuerelemente gibt es ein Feld Namens TabIndex. Dieses legt die Reihenfolge der Aktivierung fest (von 0 beginnend).

Das Feld TabStop muss dazu auf True gesetzt sein. Andernfalls kann man das Steuerelement nicht mit der Tab Taste erreichen.

MfG

Alex


nach oben   nach unten

Re: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
von: Matthias
Geschrieben am: 16.05.2002 - 17:50:24

Hi Alex,

danke für Deine schnelle Antwort! In den properties beispielsweise zu einer textbox kann ich nur die Eigenschaft TabKeyBehaviour finden. Habe schon vergeblich nach dem Feld TabIndex gesucht...

Gruß,
Matthias


nach oben   nach unten

Re: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
von: Matthias
Geschrieben am: 16.05.2002 - 17:55:29

nur zur Info: ich habe die steuerelemente direkt in der Tabelle verwendet.
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste"