Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste

Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
16.05.2002 17:32:35
Matthias
Hallo allerseits,

ich habe in Excel97 ein intelligentes Formular entwickelt, auf dem hauptsächlich Comboboxes, Checkboxes und Textboxes angeordnet sind. Um eine bequeme Bearbeitung via Tastatur zu ermöglichen, würde ich gerne durch Drücken der Tab-Taste das jeweils nächste Steuerelement aktivieren. Wie kann ich einen solchen Durchlauf/Wechsel zwischen den verschiedenen Steuerelementen am besten realisieren?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
16.05.2002 17:45:29
Alex
In den Properties der Steuerelemente gibt es ein Feld Namens TabIndex. Dieses legt die Reihenfolge der Aktivierung fest (von 0 beginnend).

Das Feld TabStop muss dazu auf True gesetzt sein. Andernfalls kann man das Steuerelement nicht mit der Tab Taste erreichen.

MfG

Alex

Re: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
16.05.2002 17:50:24
Matthias
Hi Alex,

danke für Deine schnelle Antwort! In den properties beispielsweise zu einer textbox kann ich nur die Eigenschaft TabKeyBehaviour finden. Habe schon vergeblich nach dem Feld TabIndex gesucht...

Gruß,
Matthias

Re: Wechsel zwischen Steuerelementen mit Tab-Taste
16.05.2002 17:55:29
Matthias
nur zur Info: ich habe die steuerelemente direkt in der Tabelle verwendet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige