Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum unterscheiden

Datum unterscheiden
07.09.2008 09:20:00
highman4
Liebe Excelfreunde,
ich möchte gern in Zelle A7 ein Datum eingeben, ggf. sogar mit Hilfe der Kalenderfunktion.
Im Anschluß soll die Frage kommen nach dem Enddatum. Jetzt soll aber folgendes passieren:
Handelt es sich bei dem Startdatum um einen Wochentag, dann soll in Zelle B7 16:00 Uhr stehen und in Zelle C7 24:00 Uhr.
In B8 kommt das Folgedatum (Wochentag) dann C8 soll erscheinen 0:00 Uhr D8 = 7:00 Uhr.
B9 das gleiche Datum C9 dann wieder 16:00 Uhr und C10 24:00 Uhr.
Bis hier bekomme ich alles sicher selbst hin. Nur soll unterschieden werden Zwischen Wochentag und Sa., So., Feiertag
Meine Frage ist:
Wie mache ich es, dass Spalte A das eingetragene Datum kontrolliert wird, handelt es sich um einen Wochentag oder um einen Sa., So., Feiertag.
Denn an Sa., So., oder Feiertagen wird nur eine Zeile beschrieben, (in Zelle A das Datum, Zelle B 0:00 Uhr und Zelle C 24:00 Uhr) an Wochentagen müssen 2 Zeilen ausgefüllt werden,
1.Zeile B = Datum, C = 00:00 Uhr D = 7:00 Uhr
2.Zeile B = gleiches Datum, C = 16:00 Uhr, D = 24:00 Uhr.
Ich hoffe ich kann hier eine gute Anregung bekommen und ihr konntet mich auch verstehen.
Vielen Dank und schönen Sonntag
Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum unterscheiden
07.09.2008 09:31:52
{Boris}
Hi Marco,
Wie mache ich es, dass Spalte A das eingetragene Datum kontrolliert wird, handelt es sich um einen Wochentag oder um einen Sa., So., Feiertag.
Schau Dir mal die Weekday-Funktion an. Zusätzliche Feiertage hast Du optimaler Weise irgendwo bereits erzeugt. Da reicht es dann, den fraglichen Tag dort zu zählen (mit CountIf). Kommt er vor = Feiertag.
Grüße Boris
AW: Datum unterscheiden
07.09.2008 11:12:00
highman4
Hallo Boris,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider hängen bei mir heute alle Relais. Kannst Du mir nicht mal nen kurzes Beispiel zum
Syntax zukommen lassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige