Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignis TextBox_Enter im Frame

Ereignis TextBox_Enter im Frame
08.02.2009 16:29:00
Wicki
Ich habe eine UserForm mit 1 TextBox und zusätzlich ein Frame mit ebenfalls 1 TextBox.
Die 1. TextBox reagiert immer auf das TextBox_Enter-Ereignis, die 2. (im Frame)
reagiert nur nach dem 1. Klick danach nicht mehr.
Kommt ein weiteres Eingabefeld im Frame hinzu oder lasse ich den Frame weg ist der Fehler nicht mehr da.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Wicki

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frame wird aktiviert, nicht die Textbox,
08.02.2009 18:49:43
Tino
Hallo Wicki,
warum dass so ist kann ich auch nicht sagen.
Abhilfe wäre nach dem aktiveren des Rahmens den Fokus auf die Textbox zu setzen.

Private Sub Frame1_Enter()
TextBox1.SetFocus
End Sub


Ich lass die Frage mal offen, würde mich auch interessieren ob es eine bessere Lösung gibt.
PS: Begrüßung und Gruß, darauf wird hier viel wert gelegt.
Gruß Tino
Gruß Tino

AW: Frame wird aktiviert, nicht die Textbox,
08.02.2009 19:12:59
Wicki
Hallo Tino,
bitte um Entschuldigung wegen fehlender Begrüßung.
Dein Abhilfe-Vorschlag funktioniert bei mir nicht. Die Frame1_Enter-Routine kriegt zwar immer die Steuerung, aber das ändert nichts an der beschriebenen Fehlersituation.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Die UserForm enthält 1 TextBox und einen Frame, der seinerseits 1 TextBox enthält.
Anzeige
keine Ahnung oT.
08.02.2009 19:33:20
Tino
AW: nicht die Textbox,
08.02.2009 19:52:50
hary
hallo Wicki
hatte ungefaehr ddas selbe Prob. 5 TextBoxen im Frame. Die letzte TextBox konnte man vergessen,Fehler wie bei Dir. Schaetze das der Frame irgendwie die Aktivierung durcheinanderbringt.
Hatte mich so beholfen: ein Label eingefuegt, unsichtbar(Farbe wie der Frame) gemacht .
Dann konnte ich sie ganz normal benutzen.
Gruss Hary
aber warum: ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige