Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox

TextBox
23.01.2009 22:41:00
Mimi
Hi,
ich würde gerne eine TextBox "verschönern". Mit Hilfe der TextBox1 greife ich auf viele Kürzel zurück, die von zwei eckigen Klammern umgeben sind [...]. Ich würde gerne die TextBox so programmieren, dass wenn der erste Buchstabe geschrieben wird, die eckigen Klammern das entstehende Kürzel automatisch umschließen, etwa so:
[D], dann [DG], dann [DGH].
ausserdem würde ich deie TextBox gerne so einstellen, dass ich beim click in die box nicht erst die alte eingabe löschen muss!
Kann mir jemand helfen da draussen? :)
Viele Grüße, Mimi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox
23.01.2009 23:06:00
Jan
Hi,
bei aller Liebe zur Schönheit, während der Eingabe ist Windows untypisch und nur mit großem
Aufwand zu erzielen.
Die alten Einträge löschen kannst du im Ereignis Enter der Textbox.
Im Ereignis Exit die Klammern hinzufügen ist kein Problem.
mfg Jan
AW: TextBox
23.01.2009 23:17:00
Jan
Hi,
hier mal eine Lösung:

Private Sub TextBox1_Enter()
TextBox1 = ""
End Sub



Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim s As String
s = TextBox1.Text
s = Replace(s, "[", "")
s = Replace(s, "]", "")
s = "[" & s & "]"
TextBox1 = s
End Sub


mfg Jan

Anzeige
AW: TextBox
24.01.2009 00:04:00
Mimi
Vielen Dank lieber Jan! :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige