Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

textbox in UF

textbox in UF
25.03.2009 16:19:07
Thorsten_z
moin liebes Forum,
Ich gebe in einer Textbox text ein, der dann in eine Zelle übertragen wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mehr als 900 Zeichen (incl. leerzeichen und Absatz) alles Folgende nicht mit übertragen wird. Gibt es da abhilfe? oder kann eine Textbox nicht mehr als 900 Zeichen an eine Zelle übergeben.
Hatte hier noch einen Link gefunden, wo man unter anderem die Grenzen von Excel nachlesen konnte. Da war aber die Rede von nicht mehr als 250 Zeichen in einer Textbox? Passt ja irgendwie nicht, wenn ich schon 900 Zeichen übergeben kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
Danke schonmal
Gruß
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textbox in UF
25.03.2009 17:44:53
Gerd
Hi,
sind die zellen(oder Zelle) im Tabellenblatt als Standard formatiert? Sie dürfen nicht
im Textformat sein.
mfg Gerd
AW: textbox in UF
25.03.2009 17:55:33
Thorsten_z
Hallo Gerd,
ja die sind als Standart formatiert. In die Zellen selber kann ich händisch auch mehr Text eingeben. Aber der Mehrtext (ab 900 Zeichen) aus der Textbox wird nicht in die Zelle geschrieben...?
Gruß
Thorsten
noch offen
25.03.2009 19:56:07
Thorsten_Z
jetzt aber noch offen
25.03.2009 19:57:03
Thorsten_Z
AW: jetzt aber noch offen
26.03.2009 12:37:40
fcs
Hallo Thorsten,
hier stößt du an eine Grenze für die Darstellung von Zellinhalten.
Excel zeigt nicht mehr als ca. 1000 Zeichen in einer Zelle an, auch wenn eine Zelle mehr Zeichen enthält.
Nur zur Erinnerung:
Excel ist keine Textverarbeitung sondern ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: jetzt aber noch offen
26.03.2009 17:03:02
Thorsten_Z
Hallo Franz,
danke für deinen Hinweiß (bez. der 1000 Zeichen). und Danke für die Erinnerung ;-))
Im Normalfall reicht mir eine Zelle ja auch vollkommen aus. Aber wie das mit den ausnahmen immer so ist...
Wie muß denn der Code aussehen, wenn ich die Textbox splitten möchte. Also die ersten 900 Zeichen in A1 und die restlichen in A2?
Also z.B.:

Sub TextBox3()
dim L as long
L = Len(Textbox3)
If Len(TextBox3) > 900 Then
cells(1,1) = len(Textbox3)0 to 900
cells(1,2) = len(Textbox3)901 to L
End If
End Sub


könntest du mir hier nochmal behilflich sein?
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: jetzt aber noch offen
26.03.2009 17:27:04
fcs
Hallo Thorsten,
es gibt 2 Varianten:
1. Code im Tabellen-Modul

Sub TextBox1_einfügen()
Dim L As Long, Zeichen As Long, Zeile As Long
Zeichen = Len(TextBox1.Text)
Zeile = 0
For L = 1 To Zeichen Step 900
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 1) = Mid(TextBox1.Text, L, 900)
Next
End Sub


2. Code in einem allgemeinen Modul


Sub TextBox1_einfügen()
Dim L As Long, Zeichen As Long, Zeile As Long
Dim wks As Worksheet, strBoxName As String
Set wks = ActiveSheet
strBoxName = "TextBox1"
Zeichen = Len(wks.OLEObjects(strBoxName).Object.Text)
Zeile = 0
For L = 1 To Zeichen Step 900
Zeile = Zeile + 1
wks.Cells(Zeile, 1) = Mid(wks.OLEObjects(strBoxName).Object.Text, L, 900)
Next
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: jetzt aber noch offen
26.03.2009 17:40:48
Thorsten_Z
Super, vielen Dank Franz. Damit kann ich erstmal rumtüfteln.
Gruß
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige