Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox multiplizieren

Textbox multiplizieren
pepi40
Hallo,
ich habe folgendes problem.
Ich habe einige UserForms mit TextBox in Excel. Ich möchte zwei TextBox mulpiplizieren und das ergebnis in drittes bokommen.
wie kan man das machen? Ich habe schon einiges ausprobiert, abe sobald ich die zahlen von dem textbox lösche kommt eine fehlermeldung.
ich bedanke mich im voraus!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox multiplizieren
30.06.2009 10:44:36
selli
hallo pepi,
ohne sehen zu können was du bereits ausprobiert hast können wir dir leider nicht helfen, da wir den fehler so nicht nachvollziehen können.
gruß selli
grundsätzlich multiplizierst du texte aus textboxen indem du aus ihnen erstmal werte machst.
so ungefähr:
(userform1.textbox1.value*1)*(userform1.textbox2.value*1)
AW: Textbox multiplizieren
30.06.2009 10:46:31
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel.
Verwendetet Steuerelement:
UserForm1
TestBox1
TextBox2
TextBox3
CommandButton1
Dialog UserForm1
Option Explicit 
 
Private Sub CommandButton1_Click() 
 'Multipliziere Textbox1 mit Textbox2. Ergebnis in Textbox3 
 TextBox3 = TextInZahl(TextBox1) * TextInZahl(TextBox2) 
End Sub 
 
Function TextInZahl(strWert As String) As Double 
Dim KommaOrPunkt As String 
 
KommaOrPunkt = IIf("0.5" * 2 = 1, ".", ",") 
 
TextInZahl = Replace(Replace(strWert, ",", KommaOrPunkt), ".", KommaOrPunkt) * 1 
 
End Function 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Textbox multiplizieren
30.06.2009 11:18:07
pepi40
vielen dank für die schnelle antwort.
ich mache das ganze simple.
userform , nur 3 text box. zwei sind zum eingeben von zahlen, das dritte ist fürs ergebniss.
also was ich machen will ist z.B : textbox3=textbox2*textbox1
das was ich geschrieben habe ist:
..................................

Private Sub textbox3_change
.textbox3.value=.textbox2_value * .textbox1.value
End Sub


.........
funktioniert leider nicht
ich habe auch mit if, then else probiert, aber dan hane ich die fehlermeldung bekomen, sobald ich die zahlen gelöscht habe.
ich hoffe sie habe verstanden was ich will
jede hilfe is appreciate
gruss

Anzeige
AW: Textbox multiplizieren
30.06.2009 11:25:52
Jogy
Hi.
Was soll da der Punkt?

If IsNumeric(TextBox2.Value) And IsNumeric(TextBox1.Value) Then
TextBox3.Value = TextBox2.Value * TextBox1.Value
Else
TextBox3.Value = ""
End If


In TextBox1.Change und TextBox2.Change muss das natürlich auch rein. Und TextBox3 würde ich einfach sperren (Locked=True), da soll ja keiner was eingeben.
Gruss, Jogy

AW: Textbox multiplizieren
30.06.2009 11:39:19
pepi40
danke Jogy,
das funktioniert wunderbar.
wenn ich noch welche probleme habe , werde ich hier posten
gruss und have a nice day

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige