Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Frage an die Profis

Makro-Frage an die Profis
Excellent
Hallo,
ich habe wiedermal ein Problem, welches mein Können im VBA-Modus "etwas" übersteigt. Und zwar:
Ausgangstabelle:
A........................B.........................C.......................D..................E
Info1.................Info2..................Info3...............Info4...............Kunde
Kohl..................rund...................grün.................lecker.........Herr Großkauf
Erbsen..............rund...................grün.................bitter.........Herr Suppengrün
Äpfel..................rund..................rot.....................süß............Herr Großkauf
Wunschergebnis:
Exceldatei:
Herr Großkauf.xls
A........................B.........................C.......................D..................E
Info1.................Info2..................Info3...............Info4...............Kunde
Kohl..................rund...................grün.................lecker.........Herr Großkauf
Äpfel..................rund..................rot.....................süß............Herr Großkauf
Herr Suppengrün.xls:
A........................B.........................C.......................D..................E
Erbsen..............rund...................grün.................bitter.........Herr Suppengrün
Dadurch, dass meine Ausgangstabelle wesentlich länger, als das Beispiel ist und viele Kunden enthält, wäre es genial, wenn ich für jeden Kunden automatisch eine eigene Exceldatei erhalten könnte. So könnte ich bei meiner Kundenanfrage jedem Kunden nur seine Daten zukommen lassen.
Ist soetwas technisch überhaupt machbar? Jeder Kunde nicht in einer eigenen Datei, sondern schon in einem eigenen Tabellenblatt wäre auch schon super.
Viele Grüße und danke im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß Fabian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro-Frage an die Profis
30.06.2009 11:07:19
Jogy
Hi.
Auch wenn ich mich damit nicht sonderlich auskenne, das sieht mir nach einem Paradebeispiel für eine Pivottabelle aus.
Gruss, Jogy
AW: Makro-Frage an die Profis
30.06.2009 12:38:16
Rudi
Hallo,

Sub tt()
Dim wkb As Workbook, oKunden As Object, i As Long, _
arrDaten(), arrCount, arrKunde, rngC As Range, n As Long
Set oKunden = CreateObject("Scripting.dictionary")
For Each rngC In Range(Cells(2, 5), Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
If Not oKunden.exists(rngC.Value) Then
oKunden.Add rngC.Value, Application.CountIf(Columns(5), rngC.Value)
End If
Next
arrKunde = oKunden.keys
arrCount = oKunden.items
For i = 1 To oKunden.Count
n = 1
ReDim arrDaten(1 To arrCount(i - 1) + 1, 1 To 5)
arrDaten(n, 1) = Cells(1, 1)
arrDaten(n, 2) = Cells(1, 2)
arrDaten(n, 3) = Cells(1, 3)
arrDaten(n, 4) = Cells(1, 4)
arrDaten(n, 5) = Cells(1, 5)
For Each rngC In Range(Cells(2, 5), Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
If rngC = arrKunde(i - 1) Then
n = n + 1
arrDaten(n, 1) = rngC.Offset(, -4)
arrDaten(n, 2) = rngC.Offset(, -3)
arrDaten(n, 3) = rngC.Offset(, -2)
arrDaten(n, 4) = rngC.Offset(, -1)
arrDaten(n, 5) = rngC
End If
Next
Set wkb = Workbooks.Add(1)
With wkb
.Sheets(1).Range(Cells(1, 1), Cells(arrCount(i - 1) + 1, 5)) = arrDaten
.SaveAs arrKunde(i - 1) & ".xls"
.Close
End With
Next
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro-Frage an die Profis
01.07.2009 10:01:59
Excellent
Hallo,
Rudi, das sieht echt super aus. Leider läuft das Makro bei mir noch nicht. Bei Ausführen des Makros kommt als Fehlermeldung "Laufzeitfehler" und nach dem Klick auf Debuggen landet man in folgender Code-Spalte: If rngC = arrKunde(i - 1) Then
Hast Du eine Idee, was da faul sein könnte?
Gruß Fabian
AW: Makro-Frage an die Profis
01.07.2009 12:58:33
Rudi
Hallo,
das Blatt mit den zu exportierenden Daten muss aktiv sein.
Gruß
Rudi
AW: Makro-Frage an die Profis
01.07.2009 15:40:21
Excellent
Hallo,
Das Blatt ist aktiv. Die Fehlermeldung lautet exakt: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.
Gruß Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige