Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Userform-Textbox

Formatierung Userform-Textbox
17.06.2009 12:13:11
Roland
Hallo VBA Profis
nach langer vergeblicher Suche im Forum mache ich hier einen neuen Beitrag auf.
Ich habe eine Userform mit 2 Textboxen (eine Betrag, die andere Saldo), die beide mittels Change-Ereigniss fortlaufend neu berechnet werden, unter Beihilfe von Werten aus der Tabelle.
Als Beispiel: Im Betrag steht 500 im Saldo 700. Wenn ich jetzt im Betrag 550 eingebe steht im saldo automatisch 750, oder wenn ich im Saldo 650 eingeb steht im Betrag automatisch 450.
Das Ganze funktioniert einwandfrei.
Nun kam aber die Grosse Überraschung:
Wenn ich in eine Textbox, egal bei Betrag oder Saldo eine Zahl mit Punkt einfüge also zB. 550.50, dann ist in der anderen Textbox wohl das richtige Resultat, aber mit einem Komma anstelle eines Punktes zB. 750,5 und somit kann dann anschliessend nach dem Übertrag in die Tabelle dieser Wert nicht weiterverwendet werden.
Wie und wo muss ich die Textboxformatierung setzen, damit ich mit den Werten weiterrechnen kann. Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.
Besten Dank für eure Bemühungen
Gruss
Roland

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung Userform-Textbox
17.06.2009 12:43:10
Luschi
Hallo Roland,
da wirst Du uns schon ein bischen Vba-Programmcode zeigen müssen, wie die Textbox 'Saldo' gefüllt wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Formatierung Userform-Textbox
17.06.2009 12:54:09
Roland
Hallo Luschi
unten die beiden Change Codes. Es ist noch dazu zu sagen, dass ich immer noch in der Versuchsphase bin. Aus diesem Grund sind die Textboxen noch ohne Präfixe und nicht richtig benannt.
On Error Resume Next habe ich eingfügt, dass wenn der User alles in der Textbox löscht und erst dann die Zahl eingibt keine Fehlermeldung kommt.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
Danke Gruss Roland

Private Sub TextBox1_Change()
On Error Resume Next
With UserForm1
If str_BauteilNeu = "ja" Then
.TextBox2.Value = str_Endsumme + UserForm1.TextBox1.Value
Else
.TextBox2.Value = str_Endsumme + (UserForm1.TextBox1.Value - Cells(str_BauteilZeile, 2))
End If
End With
On Error GoTo 0
End Sub



Private Sub TextBox2_Change()
On Error Resume Next
With UserForm1
If str_BauteilNeu = "ja" Then
.TextBox1.Value = UserForm1.TextBox2 - str_Endsumme
Else
.TextBox1.Value = Cells(str_BauteilZeile, 2) + (UserForm1.TextBox2 - str_Endsumme)
End If
End With
On Error GoTo 0
End Sub


Anzeige
AW: Formatierung Userform-Textbox
17.06.2009 17:25:17
Luschi
Hallo Roland,
wenn Du das Ergebnis in der Textbox2 mit Dezimalpunkt haben willst, dann tausche das Komma gegen den Punkt aus:
.TextBox2.Value = _
Replace((Cells(str_BauteilZeile, 2) + (UserForm1.TextBox2 - str_Endsumme)), ",", ".", , , vbTextCompare)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Formatierung Userform-Textbox
17.06.2009 18:16:42
Roland
Hallo Luschi
besten Dank für Deine Bemühungen. Ich wollte vorhin eine vereinfachte Version erstellen um sie als Beispiel ins Forum zu laden. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Fehler auf der neuen Mappe nicht mehr passiert und in beiden Textboxen ein Punkt erscheint.
Anschliessend habe ich bei meiner Test-Datei alle eingaben gelöscht und das Ganze von neuem gefüllt. Nun funktioniert es auch in meiner Test-Datei ganz normal.
Ich konnte das Phänomen nicht mehr nachvollziehen.
Sorry, dass Du Aufwände hattest, aber es war wirklich eigenartig.
Trotzdem besten Dank und Dein Input mit replace kann ich sicher in einem anderen Fall gut gebrauchen.
Gruss
Roland
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige