Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox zeilenweise ausgeben

Textbox zeilenweise ausgeben
27.10.2008 07:41:40
Dieter
Hallo Forum,
Für die Erstellung einer Leistungsbeschreibung möchte ich die Erfassung einzelner Positionen über eine Userform-Textbox realisieren. Der Inhalt der Textbox soll dann zeilenweise ab einer bestimmten Zelle übergeben werden. Als Beispiel 1. Zeile nach A1, 2. Zeile nach A2, 3. Zeile nach A3 usw. Die Textboxeigenschaften MultLine, WordWrap und EnterKeyBehavior werden jeweils true gesetzt.
Ich suche also eine Lösung, die den Text jeweils bis zum nächsten Zeilenumbruch in die erste freie Zelle einer Spalte schreibt. Kann mir jemand helfen? Erst einmal ein Danke im Voraus.
Freundlichen Gruß
Dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox zeilenweise ausgeben
27.10.2008 08:51:00
Tino
Hallo,
mit unten stehenden Code kannst du die Zeilen in die Zellen ab A1 schreiben.
Problem, zumindest habe ich jetzt keine Lösung parat für dieses Problem.
Ein automatischer Zeilenumbruch, hat kein Zeichen für den Zeilenumbruch und somit kann
nur ein von Hand eingefügter Umbruch erkannt werden.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strText() As String
Dim lngR As Long

strText = Split(TextBox1, vbNewLine)
    
    With Application.WorksheetFunction
        For lngR = Lbound(strText) To Ubound(strText)
         Cells(1 + lngR, "A") = .Clean(strText(lngR))
        Next lngR
    End With
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Textbox zeilenweise ausgeben
27.10.2008 09:41:20
Dieter
Hallo Tino,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau so war es gemeint, eine optimale Lösung. Ich hätte das nicht hinbekommen und denke, dass ich beim Nachvollziehen viel lernen kann.
Nochmals Danke
Gruss Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige