Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox zeilenweise ausgeben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Textbox zeilenweise ausgeben von: Dieter
Geschrieben am: 27.10.2008 07:41:40

Hallo Forum,
Für die Erstellung einer Leistungsbeschreibung möchte ich die Erfassung einzelner Positionen über eine Userform-Textbox realisieren. Der Inhalt der Textbox soll dann zeilenweise ab einer bestimmten Zelle übergeben werden. Als Beispiel 1. Zeile nach A1, 2. Zeile nach A2, 3. Zeile nach A3 usw. Die Textboxeigenschaften MultLine, WordWrap und EnterKeyBehavior werden jeweils true gesetzt.
Ich suche also eine Lösung, die den Text jeweils bis zum nächsten Zeilenumbruch in die erste freie Zelle einer Spalte schreibt. Kann mir jemand helfen? Erst einmal ein Danke im Voraus.

Freundlichen Gruß
Dieter

  

Betrifft: AW: Textbox zeilenweise ausgeben von: Tino
Geschrieben am: 27.10.2008 08:51:11

Hallo,
mit unten stehenden Code kannst du die Zeilen in die Zellen ab A1 schreiben.
Problem, zumindest habe ich jetzt keine Lösung parat für dieses Problem.
Ein automatischer Zeilenumbruch, hat kein Zeichen für den Zeilenumbruch und somit kann
nur ein von Hand eingefügter Umbruch erkannt werden.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strText() As String
Dim lngR As Long

strText = Split(TextBox1, vbNewLine)
    
    With Application.WorksheetFunction
        For lngR = Lbound(strText) To Ubound(strText)
         Cells(1 + lngR, "A") = .Clean(strText(lngR))
        Next lngR
    End With
End Sub




Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Textbox zeilenweise ausgeben von: Dieter
Geschrieben am: 27.10.2008 09:41:20

Hallo Tino,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau so war es gemeint, eine optimale Lösung. Ich hätte das nicht hinbekommen und denke, dass ich beim Nachvollziehen viel lernen kann.
Nochmals Danke

Gruss Dieter


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox zeilenweise ausgeben"