Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox Focus

Betrifft: Textbox Focus von: Uwe Hladik
Geschrieben am: 11.08.2008 20:11:27

Hallo an Alle,

habe eine UF gebastelt mit 29 Textboxen. (siehe Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/54526.xls

Der Gedanke war beim öffnen der UF erst mal alle Textboxen ausblenden die nicht gefüllt sind.
Dann wenn ich zur letzten gefüllten Textbox komme soll sich die nächste leere öffnen und auch gleich der Eingabefocus auf diese Textbox gesetzt werden.
Leider springt der Focus aber auf Textbox 2.
Wo liegt da der Fehler?
oder gibts vielleicht eine bessere variante.
Vielleicht schon beim öffnen der UF sagen ....alle gefüllten Textboxen anzeigen und die nächste leere...und wenn die gefüllt ist die nächste....oder so???

Vorab schon mal Dank an Alle!!
Gruß Uwe

  

Betrifft: AW: Textbox Focus von: Ramses
Geschrieben am: 11.08.2008 20:30:31

Hallo

Solange in A1 was drin steht, kann ich das Problem "Leider springt der Focus aber auf Textbox 2." nicht nachvollziehen.
Wenn A1 leer ist, dann ist das doch korrekt !?

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Textbox Focus von: Uwe Hladik
Geschrieben am: 11.08.2008 21:12:06

Hallo Rainer,

da hab ich mich sicherlich was undeutlich ausgedrückt!

Wenn Du mit Enter durch die Textboxen gehst soll er bei der letzten(Textbox 17) eine neue leere öffnen(Textbox 18) und dann direkt den Focus drauf setzen.
Das macht er bei mir nicht.
Hoffe das ist nachvollziehbar.
Der Hintergrund ist der, das die Liste auf dem Tabellenblatt erstmal eingelesen wird.
Dann sollen mir soviele Textboxen auf der UF angezeigt werden wie in der Liste Zellen gefüllt sind.
Wenn ich dann noch was in die Liste aufnehmen möchte, geh ich bis zur letzten befüllten Textbox...enter...und die neue wird sichtbar.
Das geht ja so weit, jedoch setzt er dann nicht direkt den Focus auf die neue Textbox, sondern auf Textbox 2 zurück.

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Textbox Focus von: Ramses
Geschrieben am: 11.08.2008 21:47:18

Hallo

verwende nicht das Exit Ereignis sondern das KeyDown Ereignis

Private Sub TextBox17_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = 13 And ActiveControl <> "" Then
        KeyCode = 0
        TextBox18.Visible = True
        TextBox18.SetFocus
    End If
End Sub


Zum Zeitpunkt des Exit-Ereignisses ist die Textbox18 noch nicht aktiv/sichtbar, daher kann der Focus nicht an die Textbox18 übergeben werden

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Textbox Focus von: Uwe Hladik
Geschrieben am: 11.08.2008 21:58:16

Hallo Rainer,

vielen Dank!!!
Genau das wars.

wünsch Dir noch einen schönen Restabend

Gruß Uwe


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox Focus"