Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen

Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen
08.02.2009 16:13:02
Steffen44
Hallo,
ich habe 1 Haupttabellenblatt und 3 Tabellenblätter die als Archiv dienen.
Ich möchte das wenn ich im Haupttabellenblatt eine Spalte einfüge das diese Spalte auch automatisch in die Archivtabellenblätter eingefügt werden.
Meine Versuche mit 2 Schleifen und ersteinmal ein simpler Vergleich auf die gleichen Spaltenüberschriften sind alle falsch gewesen :-( aber vieleicht habt Ihr ja eine Idee wäre toll.
Gruß
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen
08.02.2009 16:22:51
Horst
Hi,

Sub Spalten_()
Dim Wsh As Worksheet
For Each Wsh In ThisWorkbook.Worksheets
Wsh.Columns(2).Insert
Next
End Sub


mfg Horst

AW: Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen
08.02.2009 16:32:00
Steffen44
Hallo Horst,
danke erstmal für das Beispiel aber es ist leider nicht ganz das was ich suche.
Bei deinem Beispiel wird einfach nur starr überall eine Spalte eingefügt.
Ich versuche es im Prinzip dynamisch hinzubekommen.
Sprich wenn ich über das Menü "Einfügen->Spalten" gehe dann soll erkannt werden zwischen welchen Spalten eine zusätzliche eingefügt wurde und diese zusätzliche Spalte soll dann auch auf die selbe Position der Archivblätter eingefügt werden.
Vermutlich muß ich da über das Worksheet_SelectionChange Ereignis ersteinmal feststellen ob eine Spalte eingefügt wurde. Und dann die Spaltenposition ermitteln. Mit dieser Position und deinem Script könnte ich dann sicher in die Archivblätter die Spalte einfügen.
Alles einfach gesagt aber mir fällt dazu absolut kein VBA Code ein und ob meine Überlegung so richtig ist weis ich auch nicht.
Gruß
Steffen
Anzeige
AW: Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen
08.02.2009 16:57:00
Horst
Hi,
das geht auch völlig ohne Makro, markiere die relevanten Blätter mittels Mehrfachauswahl
und füge die Spalte(n) ein, dann passiert das auf allen markierten Blättern.
mfg Horst
AW: Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen
08.02.2009 17:12:00
Steffen44
danke gut zu wissen aber es ist nicht das was ich brauche.
es geht mir einfach darum Benutzerfehler auszuschließen. Ich will nicht jedem in der Firma erklären der die Tabelle benutzt das Sie wenn Sie Spalten in die Haupttabelle einfügen dies auch in den Archivblättern zu tun haben. Deswegen möchte ich das automatisieren.
Ich möchte dann von der Haupttabelle aus per VBA Script verschieden Zeilen die für das Archiv markiert wurden in die Archive verteilen.
Wenn es nun aber unterschiedliche Spalten zwischen der Hauptabelle und den Archiven gibt stimmt gar nichts mehr.
Im Prinzip muß ich erstmal wissen ob es möglich ist eine von Hand eingefügt Spalte zu erkennen und mit welchem Code man das anstellt. Wann das möglich ist dann komme ich sicher selber weiter.
Gruß
Steffen
Anzeige
AW: Spalte über mehrere Arbeitsblätter einfügen
09.02.2009 15:18:53
Horst
Hi,
"...Im Prinzip muß ich erstmal wissen ob es möglich ist eine von Hand eingefügt Spalte zu erkennen ..."
Wenn ich mich recht erinnere, löst das Einfügen von Zeilen/Spalten in Excel 2000 kein Ereignis aus,
kannst es ja mal probieren.
mfg Horst

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige