Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbpalette unter Excel 2007

Farbpalette unter Excel 2007
31.01.2009 19:58:55
Mathias
Hallo,
unter Excel 2003 blende ich mit
Application.CommandBars("Fill Color").Visible = True
die Hintergrund-Farbpalette ein.
Wie mache ich das unter Excel 2007 ?
Der Makrorekorder wollte es mir leider nicht verraten...
Viele Grüße
Mathias

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbpalette unter Excel 2007
31.01.2009 20:31:00
hary
Hallo Mathias
hatte ich mal auf der Office-Loesung Seite gefunden. Den Code in ein Modul.

Option Explicit
Private Type ChooseColor
lStructSize As Long
hwndOwner As Long
hInstance As Long
rgbResult As Long
lpCustColors As Long
flags As Long
lCustData As Long
lpfnHook As Long
lpTemplateName As String
End Type
Private Declare Function ChooseColor Lib "comdlg32.dll" Alias "ChooseColorA" (pChoosecolor As  _
ChooseColor) As Long
Dim CustomColors(0 To 15) As Long
Public Function ShowColor(Optional PresetColor As Long = 0) As Long
Dim cc As ChooseColor
Dim lReturn As Long
Dim lShowColor As Long
cc.lStructSize = Len(cc)
cc.lpCustColors = VarPtr(CustomColors(0))
'flags
cc.flags = 0 'normal
'oder:
cc.flags = 2 'erweitert
'Show Color dialog
If ChooseColor(cc)  0 Then
ShowColor = cc.rgbResult
Else
ShowColor = PresetColor 'ggf.
End If
End Function
'Code Demo an beliebiger Stelle in deinem Project
Sub Demo_FarbeAuswaehlen()
Dim lngColor As Long
lngColor = ShowColor(-1)
If Not lngColor = -1 Then
MsgBox "Gewählte Farbe: " & lngColor, , "Demo"
Else
MsgBox "Abgebrochen", , "Demo"
End If
' Beispiele
Cells(7, 1).Font.Color = lngColor
'Range(Cells(7, 1), Cells(33, 2)).Font.Color = lngColor
'Range(Cells(7, 1), Cells(33 ,2)).Interior.Color = lngColor
End Sub


Gruss Hary

Anzeige
AW: Farbpalette unter Excel 2007
31.01.2009 20:42:00
Mathias
Hallo Hary,
vielen Dank, das funktioniert schonmal ganz gut.
Noch lieber wäre mir, wenn man das Original-Fenster von Excel 2007
einblenden könnte (also nur die Farbpalette zum Auswählen der Hintergrundfarbe die erscheint
wenn man auf den Farbeimer klickt)
Viele Grüße
Mathias
AW: Farbpalette unter Excel 2007
31.01.2009 20:36:00
mumpel
Hallo!
Gibt es in XL2007 nicht mehr. Es gibt in XL2007 nur noch die MuFu. Empfehlung: Eine Userform mit den Standardfarben basteln. Für jede Farbe ein Label. Bei Klick auf das Label wird dann die Zelle gefärbt. ShowModal der UF auf False.
Bitte beachte künftig: Application.CommandBarscolor> gibt es in Office 2007 nicht mehr. Wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen für benutzerdefinierte Symbolleisten unterstützt. Du kannst Application.CommandBarscolor> nicht mehr zum Aufruf alter Symbolleisten nutzen (gibt es ja nicht mehr). Auch die MuFu lässt sich damit nicht ansprechen (Stichwort: RibbonX).
Gruß, René
Anzeige
@ Mumpel
31.01.2009 20:45:00
hary
Hallo Rene
Der gefundene Code ist doch die Palette oder? ohne UserForm.
Gruss Hary
AW: hab den Code....
31.01.2009 20:51:06
hary
Hallo
...auch nur gefunden bei einer Erklaerungssuche zu 2007. Selbst arbeite auch erst seit einem Monat, nur nebenbei mit 2007(und es gefaellt mir nicht) ;-)
Gruss Hary
AW: hab den Code....
31.01.2009 20:57:00
mumpel
Gefällt Dir nicht? Dann darfst Du Dir kein Windows 7 kaufen. Dort haben sogar Wordpad und das Malprogramm ein Ribbon bekommen. Und auch andere Softwarehersteller werden sich nicht lange bitten lassen und die Fluenttechnik (technischer Oberbegriff für die Ribbon-Technik) einsetzen (OO-Software Defrag hat sie schon).
Anzeige
AW: achte auf das ;-)
31.01.2009 21:11:00
hary
is halt eine Gewoehnungssache.
Gruss Hary
AW: @ Mumpel
31.01.2009 20:51:56
mumpel
Nein, ist es nicht. In XL2003 gibt es eine spezielle Symbolleiste mit der Farbpalette, die auch geöffnet bleibt, wenn man eine Zelle einfärbt. Ist aber etwas anderes als der von Dir genannte Dialog.
AW: Danke fuer Klaerung owT
31.01.2009 20:58:08
hary
.
AW: Farbpalette unter Excel 2007
31.01.2009 20:45:00
Mathias
Hallo René,
"Empfehlung: Eine Userform mit den Standardfarben basteln. Für jede Farbe ein Label. Bei Klick auf das Label wird dann die Zelle gefärbt. ShowModal der UF auf False."
Vielen Dank für den Tipp.
Na sowas hat doch bestimmt schonmal einer hier gebastelt, oder? ;-)
Viele Grüße
Mathias
AW: Farbpalette unter Excel 2007
31.01.2009 20:54:44
mumpel
Soetwas ähnliches habe ich schon gemacht. Aber nur zur Anzeige der in VBA verfügbaren Farben. Heute habe ich keine Lust mehr, den Code umzuschreiben. Muss morgen zur Frühschicht. Werde es dann morgen machen und hier anhängen. Ich schaue gerade, ob man den Dialog eventuell noch finden und per ExecuteMsocolor> aufrufen kann.
Anzeige
Nachtrag............
31.01.2009 20:56:54
Sonnenpeter
die Farb-Palette ist im Seitenlyout zu finden.
Gruß SP
AW: Nachtrag............
31.01.2009 22:24:00
Mathias
Hi,
schade, die Datei hat ein Kennwort...
Viele Grüße
Mathias
AW: Nachtrag............
31.01.2009 22:34:00
Sonnenpeter
Hallo,
wo ist das Problem? die Datei funktioniert doch?
Gruß Sonnenpeter
PS: Wenn unbedingt erforderlich, sende mir Deine Mailadresse ich sende Dir dann eine nicht geschützte Datei zu.
AW: Nachtrag............
31.01.2009 23:22:00
Mathias
Hi,
Solino67@gmx.de
Vielen Dank.
AW: Nachtrag............
01.02.2009 14:17:00
Sonnenpeter
Schön wenn es Dir hilft.
Gruß Sonnenpeter
Anzeige
OT
01.02.2009 21:57:34
Reinhard
Hi Mathias,
schreib doch bitte nicht deine Emailadresse hier rein :-(
Außer wenn du in 50 Jahren immer noch Spam haben willst, was im Netz ist im Netz.
Tipp, schreibe deine Emailadresse per Hand, leserlich :-), lass das einscannen, speichere es als jpg, lade das dann hier hoch und zeige das dann als Bild.
Dann haste du nur noch Herber-Besucher als Spammer, bedeutet im Nornmalfall weniger komische Mails als wenn Emailadressengrabschprogramme deinen beitrag hier einmalig finden...
Sicher, man kann die gmx-Adressen tauschen , aber ich find sowas sehr lästig, ist wie wenn man die handynummern wechselt oder andere, alles lästiger Aufwand.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT
02.02.2009 07:33:16
Mathias
Hi Reinhard,
danke für den Tipp.
Viele Grüße
Mathias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige