Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CB-Caption ändern bei TB-Eintrag im UF

CB-Caption ändern bei TB-Eintrag im UF
31.01.2009 21:06:00
Lenni
Moin Excellianer!
Welche Eigenschaft/Methode/o.a. könnte folgendes realisieren: Sobald in einer TextBox in einem UserForm ein Buchstabe eingegeben wird, soll sich die Caption eines CommandButtons im selben UserForm ändern. Es darf aber nicht die weitere Eingabe in diese TextBox unterbrochen werden.
Geht das?! ...wenn ja, vielen Dank für Eure Vorschläge!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CB-Caption ändern bei TB-Eintrag im UF
31.01.2009 21:29:00
Roland
Hallo Lenni,
ist die fragliche Textbox beim UF-Start leer?
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: CB-Caption ändern bei TB-Eintrag im UF
31.01.2009 21:38:17
hary
Hallo Lenni
versuchmal.

Private Sub TextBox1_Change()
If Not IsNumeric(TextBox1.Value) Then
CommandButton1.Caption = "Buchstabe"
ElseIf IsNumeric(TextBox1.Value) Then
CommandButton1.Caption = "Zahl"
End If
End Sub


Gruss Hary

AW: CB-Caption ändern bei TB-Eintrag im UF
31.01.2009 21:36:00
Peter
Hallo Lenni,
meinst du das so?

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 65 To 90  ' Groß-Buchstaben A bis Z
CommandButton1.Caption = "Ein Buchstabe"
Case Else
CommandButton1.Caption = "Kein Buchstabe"
End Select
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: Danke Peter! ...und allen Anderen!
31.01.2009 22:02:00
Lenni
Danke Peter! ...Dein Vorschlag brachte mich auf den richtigen Weg!!*
Danke auch Dir Roland und Hary!!
*...beim "KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)"-Ereignis war ich schon... ...aber irgendwie sieht man denn nach stundenlangen VBA-Skript-Schreiben den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".
Ich habe mir erlaubt die ASCII-Zuordnungen auf alle Zeichen zu erweitern, in dem ich "Case 33 To 126" geschrieben habe.
Dabei kam natürlich folgende Frage in mir: Gibt es eigentlich eine ASCII-Anweisung die alle Schriftzeichen berücksichtigt? ...ist aber nicht so wichtig, denn die eigentliche Frage ist ja beantwortet.
Vielen Dank Euch allen nochmals!
Gruß
Lenni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige