Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unbekannter, schwerer Fehler in PivotItems

unbekannter, schwerer Fehler in PivotItems
04.02.2009 19:14:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
gestern Abend habe ich in einer Pivottabelle einen unschönen Fehler bemerkt, der für mich keinen Sinn macht. Ich habe im Quelldatenbereich einer Pivottabelle Zeilen und Spalten gelöscht und die Tabelle danach aufgefrischt. Zu meinem Erstaunen waren im Feld „Mapping merged“ immer noch alte Items zu sehen, die ich gelöscht hatte. Nochmaliges auffrischen war erfolglos. Das Feld in die Feldliste ziehen brachte auch nichts. Das Feld in den Seitenbereich ziehen führt zu einer korrekten Darstellung dort. Sobald das Feld wieder im RowRange ist, ist der Fehler wieder da. Ein Vergleich der zu sehenden Pivotitems, wenn ich auf den DropDown gehe mit den Items, die im Blatt „Quelldaten“ vorhanden sind, verdeutlicht das Problem.
An berechneten Elementen und Feldern liegt es offensichtlich auch nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Fehlerhaften Items, sofern bekannt, über den Befehl pvItem.delete zu löschen, um die Pivot so wieder zu „reparieren“. Nun ist es aber nicht anwendbar in größeren Pivots jedes Item manuell zu prüfen.
Augenscheinlich wird der Fehler ebenso, wenn ich – wie in der Prozedur „PivotItemsTest“ - jedes Item auf .visible = true setzen will. In der „Pivot_neu“ läuft der Code ohne Fehler durch. In der fehlerhaften Pivottabelle nicht.
Also war mein Gedanke, die fehlerhaften Items zu löschen, indem ich wie in der Prozedur „FehlerhafteItemsLoeschen“ alle Items durchlaufe und bei einem Fehler zum Errorhandler springe, der das fehlerhafte Item dann löscht.
Aber auch diese Idee war nicht von Erfolg gekrönt. Der Fehler ist so oder so sehr hinderlich. Aber ein Code, der die fehlerhaften Items löscht, wäre schon ein Schritt weiter. Damit könnte ich eine gesamte Pivot abgrasen, wenn ich den Fehler bemerke.
Ein weiterer Ansatz war einmal zu gucken, was für eine PivotTabelle und deren Speicher so angeboten wird. Meine Versuche dazu liegen in der Prozedur „PivotCacheTrials“. Gibt es eine Aktion, die mehr durchführt, als nur „Daten aktualisieren“, die dann „gründlich“ in der Pivot aufräumt und diese Karteileichen der Pivotitems auch eliminiert? Alle Versuche waren leider erfolglos.
Ich bin ziemlich ratlos. Diese Fehler behindert das Arbeiten in einer Pivot zum Teil erheblich und wirft unnötige Fragen auf.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum sich die Sache einmal ansehen und einen vorschlag zur Lösung unterbreiten.
https://www.herber.de/bbs/user/59097.xls
Vielen Dank und Grüße, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unbekannter, schwerer Fehler in PivotItems
04.02.2009 20:11:48
fcs
Hallo Andreas,
leider muss man hier von hinten durchs Knie arbeiten.
Heißt: versuchen alle Items zu löschen. Die Items mit Daten verursachen einen Fehler, den man abfangen kann.
Gruß
Franz

Sub FehlerhafteItemsLoeschen()
Set pvTable = ActiveSheet.PivotTables(1)
On Error GoTo ErrorHandler
For Each pvField In pvTable.RowFields
For Each pvItem In pvField.PivotItems
With pvItem
'      Debug.Print "name: "; .Name
pvItem.Delete
End With
Next pvItem
Next pvField
MsgBox "Leichen aus PivotItems der Reihenfelder gelöscht"
ErrorHandler:
With Err
If .Number  0 Then
Select Case .Number
Case 1004 'Fehler tritt auf, wenn versucht wird ein Item mit Daten zu löschen
Resume Next
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr. " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End If
End With
End Sub


Anzeige
AW: unbekannter, schwerer Fehler in PivotItems
05.02.2009 11:41:00
Luschi
Hallo Andreas,
schau Dir mal folgenden Link an: https://www.herber.de/forum/archiv/944to948/t945126.htm
Ganz unten auf dieser Seite stehen 2 Routinen, die nicht mehr existierende Pivot-Einträge löscht.
Habe gerade beim Testen festgestellt, daß die 2. Routine (die kürzere) in Deiner Datei nicht sauber arbeitet
Nimm also die 1. Routine (von Thomas Ramael) und Dein Problem ist beseitigt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: unbekannter, schwerer Fehler in PivotItems
12.02.2009 19:17:00
Andreas
Hallo Franz, hallo Luschi,
als ich dieses Problem postete, hatte ich schon eine Idee, welche beiden Profis darauf wohl antworten werden... Als ich Eure beiden Namen dann als Antworter gesehen habe, war die Freude recht groß.
Beide von Euch vorgeschlagenen Varianten funktionieren und radieren diese unlogischen Items effizient aus.
Vielen, vielen Dank Euch beiden!!!
Grüße, Andreas
PS: Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige