Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen

PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
24.04.2021 20:59:08
Robert
Hallo Ihr Lieben Exeler!
Habe mal wieder ein Problem bei welchen Ihr mir helfen könntet. Hoffe es geht. Ich habe mit dem Makrorecorder folgenden Code erstellt um die Pivot Tabelle zu aktualisieren.

Sub Auto_Pivot_April()
' Auto_Pivot_April Makro
Range("H3").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4").PivotCache.Refresh
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4").PivotFields("Personalnummer")
.PivotItems("(blank)").Visible = False
.PivotItems("").Visible = False
End With
End Sub
Funktioniert im März auch gut. Wenn ich den gleichen Code im April verwenden will dann kommt die Fehlermeldung "Die PivotItems-Eigenschaft kann des Pivotfield-Objektes kann nicht zugeordnet werden" und die Zeile

.PivotItems("").Visible = False
wird Gelb makiert. Ich denke das der Befehl ist das ich das Leerhäckchen und die das Feld wo nix dahinter steht das Häckchen entfernt habe, da es nicht mit erfasst werden soll.
Was kann ich tun bzw wie kann man diesen Befehl im Makro anders Formulieren.
Vielen Dank im voraus
LG Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
24.04.2021 23:16:26
Yal
Hallo Robert,
Wenn Du nur aktualisieren möchtest, reicht die Zeile:

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4").PivotCache.Refresh
Wenn der Filter bereit gesetzt ist, muss Du nicht jedesmal ihn neu einstellen.
VG
Yal
AW: PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
24.04.2021 23:53:48
Robert
Hallo Yal
Danke erst einmal für Deine Antwort. Der Filter geht nicht vorher zu setzen, da die Pivottabellen (12 Stück) vorbereitet sind mit dem Datenbereich usw. . Aber da sie leer sind lässt der Filter vorher nicht setzen also die beiden Kästchen Leer und das andere mit Leer, wo nix daneben steht. Bei der ersten Tabelle klappt das auch per pivot und Makro aber wenn ich das Makro auf die jeweilige Seite und Monat umschreibe dann halt nicht mehr. Gibt es da was. Was muss ich anders machen.
LG Robert
Anzeige
AW: PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
25.04.2021 00:10:19
Robert
Es geht um das eine Leerkästchen was er dann nicht zuordnen kann.
AW: PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
25.04.2021 09:51:08
Robert
Um dieses umrandete Kästchen geht es, was per Makro nicht zugeordnet werden kann. Was kann man tun?

Danke im voraus
LG Robert
AW: PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
25.04.2021 13:48:49
fcs
Hallo Robert,
probiere mal folgendes, um die leeren Einträge und Einträge mit Leerstring oder Leerzeichen herauszufiltern.
LG
Franz

Sub Auto_Pivot_April()
' Auto_Pivot_April Makro
Dim pvTab As PivotTable, pvField As PivotField
Set pvTab = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4")
pvTab.PivotCache.Refresh
Set pvField = pvTab.PivotFields("Personalnummer")
With pvField
.ClearAllFilters
.PivotFilters.Add2 Type:=xlCaptionIsGreaterThan, Value1:="0"
End With
End Sub
'Variante, wenn auf dem Tabellenblatt nur 1 Pivottabellenbericht vorhanden ist
Sub Auto_Pivot_Reset()
Dim pvTab As PivotTable, pvField As PivotField
Set pvTab = ActiveSheet.PivotTables(1)
pvTab.PivotCache.Refresh
Set pvField = pvTab.PivotFields("Personalnummer")
With pvField
.ClearAllFilters
.PivotFilters.Add2 Type:=xlCaptionIsGreaterThan, Value1:="0"
End With
End Sub

Anzeige
AW: PivotItems-Eigenschaft nicht zuzuordnen
25.04.2021 16:48:14
Robert
Hallo Franz
Ich danke Dir von ganzen Herzen. In gemeinsamer Arbeit die Lösung gefunden. So funktioniert das Makro spitze und ich brauche für alle zwölf Tabellen nur eines. Zwei Änderungen habe ich noch vorgenommen

Sub Auto_Pivot_Reset()
Dim pvTab As PivotTable, pvField As PivotField
Set pvTab = ActiveSheet.PivotTables(1)
pvTab.PivotCache.Refresh
Set pvField = pvTab.PivotFields("Personalnummer")
With pvField
.ClearAllFilters
.PivotItems("(blank)").Visible = False
.PivotItems("").Visible = False
End With
End Sub
ClearAllFilters ist die Lösung von Dir DANKE.
LG Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige