Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 fach Filter - ListBox erstellen

3 fach Filter - ListBox erstellen
24.04.2021 20:46:15
Siegfried
Hallo meine Excel-Wissenden!
Mir wurde hier ja schon sehr oft geholfen, derzeit kämpfe ich mit zwei Problemen, für welche ich bis jetzt leider keine brauchbare Lösung gefunden habe.
1. Problem: – Zeilen nach bestimmten Bedingungen in 3 Spalten, Filter setzen, alles andere ausgeblendet, wird also nicht in eine *.csv exportiert.
Habe jetzt in der Spalte „S“ eine Teillösung gefunden, es werden jedoch auch jene Tage welche in Spalte „AL“ bereits Anmerkungen enthalten, aber keine Messungen in den Spalten „X:Z“ noch haben mit exportiert.
Da jeder Tag 2 Zeilen enthält, aber wenn nur eine Messung in Zeile 1 erfolgte, aber in Zeile 2 des Tages eine Anmerkung eingetragen ist, muss/soll diese natürlich auch exportiert werden.
In Spalte „T1“ kann das für den Export gewünschte Beginn Datum eingegeben werden.
Da die Daten aus der *.CSV-Datei in einem anderen Programm wieder eingelesen werden, sollte z.B. wie bei diesem Muster nach dem 23.04.21 nichts mehr exportiert werden, um einen sonst erforderliche händischen Eingriff bei der CSV-Datei auszuschalten.
In „X1“ kann, für die eigenen Tests, der Exportpfad angepasst werden
2. Problem: - Öffnen einer ListBox über einen Bereich von 8 Spalten und 52 Zeilen
mit angeführter Spalten-Überschrift und jedes aufgelistete Datum, egal in welcher Spalte/Zeile soll für eine weitere Auswertung übernommen werden können.
Habe nun bereits fast 1 Woche mich mit ListBox herumgeschlagen, alles Mögliche im WEB darüber gelesen und heruntergeladen, aber leider keine echt wirkliche Lösung dazu gefunden.
Gebe ich zu, ist mein erster Listbox-Versuch!
LG Siegfried
Anbei das Muster:
https://www.herber.de/bbs/user/145766.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 fach Filter - ListBox erstellen
25.04.2021 15:01:28
Oberschlumpf
Hi Siegfried,
ein Grund, wieso du noch immer keine Antwort erhalten hast, könnte sein, weil Grammatik- und Kommasetzung auf jeden Fall in "1.Problem" echt nicht gut ist.
Lies dir mal diesen Text durch (Zitat, 1 zu 1 übernommen):
"Zeilen nach bestimmten Bedingungen in 3 Spalten, Filter setzen, alles andere ausgeblendet, wird also nicht in eine *.csv exportiert.
Habe jetzt in der Spalte „S“ eine Teillösung gefunden, es werden jedoch auch jene Tage welche in Spalte „AL“ bereits Anmerkungen enthalten, aber keine Messungen in den Spalten „X:Z“ noch haben mit exportiert.
Da jeder Tag 2 Zeilen enthält, aber wenn nur eine Messung in Zeile 1 erfolgte, aber in Zeile 2 des Tages eine Anmerkung eingetragen ist, muss/soll diese natürlich auch exportiert werden."

Zumindest ich verstehe kein Wort (den Sinn hinter dieser Beschreibung).
Vielleicht geht es Anderen ja auch so.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 3 fach Filter - ListBox erstellen
25.04.2021 17:11:47
Siegfried
Hallo Thorsten,
du magst ja recht haben, man sollte eben nicht zu lange am PC sitzen, bzw. noch schnell was schreiben wenn die Frau schon wegen des Fernsehabend ruft.
Habe diesmal sofort mein Muster mit hochgeladen, früher bekam ich immer böse Rückmeldungen wegen fehlen einer Musterdatei oder versuchter Darstellung mit Bildern.
Wenn du dir die Musterdatei ansiehst wirst du sicher sofort verstehen was ich meine.
LG Siegfried
AW: 3 fach Filter - ListBox erstellen
25.04.2021 20:31:59
Siegfried
Ja werte Helferleins,
diesmal wollte mir anscheinend keiner behilflich sein.
Kann man auch nichts machen, bin inzwischen aber nicht untätig gewesen und habe zwei andere Lösung meiner beiden Probleme gefunden.
Mein Hilferuf hat sich also damit erledigt, hoffe nur wenn ich wieder mal bei einem Problem anstehe das mir dann wenigstens wieder wie schon früher des Öfteren geholfen wird.
Anbei noch der letzte Stand meines Muster, wenn es sich wer ansehen möchte.
DANKE Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/145780.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige