Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register der Tabellenblätter am unteren Rand

Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 19:23:17
SH
Hallo,
kann ich das Register der Tabellenblätter am unteren Rand des Excel-Fensters auch in mehreren Zeilen anzeigen lassen? Oder vertikal am rechten Rand? Dieses scrollen via Pfeiltasten macht mich wahnsinnig...
Vielen Dank,
Susanne

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 19:24:00
Ramses
Hallo
1. "...auch in mehreren Zeilen anzeigen lassen? ..."
Nein
2. "..Dieses scrollen via Pfeiltasten macht mich wahnsinnig..."
Rechte Maustaste auf einen der 4 Pfeile links vom Tabellenregister,... und oh Wunder ...
Gruss Rainer
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 19:28:00
SH
Rechte Maustaste auf einen der 4 Pfeile links vom Tabellenregister,... und oh Wunder ...
genauso verkrüppelt. "Weitere Blätter..."
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 23:13:00
Ramses
Hallo
":..genauso verkrüppelt.."
Hast du mal draufgekllickt ?
Wenn du mehr als 15 Tabellen hast, dann ist das ein Limit.
Es gibt noch eine Variante dass du dir auf einer eigenen Tabelle ein Inhalstverzeichnis selbst anlegst.
Aber das wird auch mit deiner "Masse" an Tabellen auf Scrollen hinauslaufen.
Was würdest du für so eine Lösung die du da möchtest bezahlen :-) ?
Aber auch diese Lösung wird das Limit der Bildschirmhöhe haben
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 02:01:00
SH
ich möchte einfach eine one-click Lösung - mehrere Zeilen wär das simpelste aller features um das zu erreichen und das gibts offenbar nicht. Alles andere ist in Sachen usability ein Rückschritt, auch ein Inhaltsverzeichnis auf einem separaten Blatt heisst zwei oder drei Clicks.
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 17:57:11
Ramses
Hallo
"...ich möchte einfach eine one-click Lösung..."
Das hast du doch mit dem Rechtsklick
"...Alles andere ist in Sachen usability ein Rückschritt, ..."
Sorry,... aber das ist doch einfach Quatsch was du hier rauslässt.
Gruss Rainer
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 17:58:28
SH
diese Einschätzung musst du schon mir überlassen. Mit dem Rechtsklick bin ich nicht sofort auf der gewünschten Tabelle, fakt.
Anzeige
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 18:14:00
Ramses
Hallo
"...Mit dem Rechtsklick bin ich nicht sofort auf der gewünschten Tabelle, ..."
Mit der Lösung von Reinhard auch nicht.
"...diese Einschätzung musst du schon mir überlassen..."
Bei jemand der noch nicht mal den Rechtsklick zur Auswahl der Tabellen kennt und als Status "Excel gut" eingibt,... erlaube ich mir das Statement.
Mach doch einen Vorschlag wie du das machen willst bei 180 oder 360 Tabellen in der Mappe mit deiner "One-Click" Lösung. Denn "One-Click" ist "One-Click" da ist dann auch kein scrollen erlaubt.
Und die Liste muss natürlich so angeordnet sein, dass nichts anderes von der Tabelle verdeckt wird.
Denn hin und herschieben will ich das Teil ja auch nicht.
Ich denke das ist die erste EXCEL Version die du gesehen hast, denn es war schon immer so, also kein Rückschritt,... und alle anderen Tabellenkalkulationen die auf dem Markt sind arbeiten auch so.
Aber lassen wir das...., ich hab noch was anderes zu tun
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 18:16:00
SH
natürlich kannte ich den Rechtsklick, im Gegensatz zu dir wusste ich aber dass der mein Problem ned löst
Mach doch einen Vorschlag wie du das machen willst bei 180 oder 360 Tabellen in der Mappe mit deiner "One-Click" Lösung.
Zum einen, ich hab keine 180 - zum andern, mehrere Zeilen von Registern du Blindschleiche
ich hab noch was anderes zu tun
gute Idee
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 19:17:46
Jochen
Hi,
wieviel Blätter sind es denn nun wirklich?
mfg Jochen
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 19:29:00
SH
etwa 30
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 19:43:55
Jochen
Die kannst du locker in einer floating Commandbar unterbringen.
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 19:25:26
Hajo_Zi
Hallo Susanne,
Nein.

Anzeige
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 19:28:00
SH
Super. Microsoft sollte ausschließlich Hardware bauen.
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
27.09.2008 19:54:00
Daniel
Hi
naja, wegen einer nicht ganz passenden Lösung?
da kann man sich ja bei bedarf selber was Programmieren, schließlich hat jeder andere Vorstellungen, wie da eine Lösung aussehen soll.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/55697.xls
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 10:33:38
Reinhard
Hi Susanne,
so vielleicht: https://www.herber.de/bbs/user/55700.xls
Im wesentlichen besteht das nur aus einer UF mit 5 Listboxen die über einen CB in Blatt 1 aufgerufen wird.
Im Workbook-Modul werden noch 180 Blätter dazugefügt, bzw. alle bis auf 3 gelöscht um die Mappe klein zu halten.
Also ist der relevante Code nur dieser im Modul der UF:

Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
Worksheets(ListBox1.Value).Activate
Unload UserForm1
End Sub
Obiger Code wiederholt sich für die anderen vier Listboxen.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim W As Long, L As Integer
UserForm1.Top = 0 'klappt nicht wie gedacht, ich kann da auch 2000 eintragen
For L = 1 To 5
With UserForm1.Controls("Listbox" & L)
.Clear
For W = 1 To 40
If W + (L - 1) * 40 > Worksheets.Count Then GoTo Ende
.AddItem Worksheets(W + (L - 1) * 40).Name
Next W
End With
Next L
Ende:
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Register der Tabellenblätter am unteren Rand
28.09.2008 16:21:00
SH
hm, interessant, vielen Dank. Kann man diese Button auch irgendwie zentraler platzieren? Etwa oben in den Symbolleisten oder so?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige