Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle

Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 10:59:00
Bertram
Hallo zusammen,
bitte nicht gleich sagen 'Bei deinem Level solltest du das wissen':-)
Normalerweise benutze ich immer Userforms, aber dieses mal brauch ich zwingend Optionbuttons in der Tabelle selbst. Nun habe ich 20 Optionbuttons aus der Steuerelemente-Toolbox eingefügt und das würde super funktionieren.
ABER: Der Optik halber möchte ich die Optionbuttons in ein Frame packen und da kriege ich Probleme. Zuerst dachte ich 'Alles easy', aber wenn ich den Entwurfsmodus ausschalte, ist immer der Frame im Vordergrund und die Buttons nicht sichtbar. Eine Einstellung 'transparent' für den Frame hab ich nicht gefunden und auch wenn ich ihn mit 'Send to back' hinten platziere ändert sich nix.
Habe auch noch festgestellt, dass wenn ich die Optionbuttons einfach auf das Frame klatsche, diese dort nicht fixiert werden. Wenn ich den Frame markiere, dann Frame Object - Edit, kann ich die Buttons in den Fram einfügen. Sie verschieben sich dann auch mit dem Frame, aber dann haben sie keine eigenen Ereignisse mehr:-(
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das auf einem Tabellenblatt funktioniert? Im Userform geht's doch auch einfach. Oder muss ich alle Buttons im Ereignis Frame1_Click ansteuern?
Danke und Gruß
Bertram

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:02:00
Hajo_Zi
Hallo Betram,
Du hast den Frameauch zuerst erstellt und dann die OptionButton drauf?
Oder Die Optionsbutton alle drauf gezogen?

AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:11:00
Bertram
Hallo Hajo,
habe beide Varianten probiert. Gleiches Ergebnis.
Gruß
Bertram
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:17:19
Hajo_Zi
Hallo Bertram,
meinen ersten Beitrag habe ich Live geschrieben.
Ich sehe nicht Deiune DAtei?
Ich kann es auch nicht nachbauen, da bei mir in der Symbolleiste Steuerelemente Tollbox kein Frame drin ist, welches zusäzliche Steuerelement muss da aktiviert werden?
Ein Nachbau sieht aber meist anders aus als das Original.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:22:00
Rudi
Hallo,
platziere die OBs in einem Gruppenfeld aus Formular und Gruppiere alles.
Gruß
Rudi
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:30:00
Bertram
Hallo Rudi,
auch auf die Gefahr hin blöd zu fragen, aber was ist ein Gruppenfeld?
Hier mal mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/57106.xls
Gruß
Bertram
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:33:49
Rudi
Hallo,

aber was ist ein Gruppenfeld


das Pendant zu einem Frame. Nur eben aus Formular und nicht aus der Toolbox.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:46:00
Bertram
Hallo,
ja, danke, hab das 'Formular überlesen. Habe es mal mit drei OBs versucht und es scheint zu funktionieren. Ich habe die Click-Ereignisse vor dem Gruppieren eingefügt, denn danach ist's wie beim Frame. Ist das so korrekt? Kann ich den irgendwie die Schrift des Gruppenfelds noch fett formatieren?
Gruß
Bertram
AW: Otionsbuttons (Steuerelemente-Toolbox) in Tabelle
25.11.2008 11:33:00
Bertram
Hallo Rudi,
oops, habe das 'Formular' überlesen. ich probier's mal aus.
Gruß
Bertram

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige