Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente während der Laufzeit erzeugen und d

Steuerelemente während der Laufzeit erzeugen und d
06.06.2004 15:56:55
LowTower
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-workbook mit einem Userformular, auf dem mehrere Steuerelemente angeordnet sind bzw. angeordnet werden sollen; z.B. ein Textfeld und ein Listenfeld.
Abhängig von einem Eingabeparameter, der Anzahl, soll eine entsprechende Anzahl dieser Steuerelemente während der Laufzeit erzeugt und angeordnet werden.
Das Erzeugen dieser Steuerelemente über eine For-Schleife habe ich hinbekommen. Auch die Bennenung der Steuerelemente in der Schleife funktioniert.
Nun möchte ich aber, nachdem alle Felder erzeugt sind, durch Klicken auf einen OK-Button über eine Schleife (For i=1 to Anzahl) die Eingaben des Textfeldes in ein dynamisches Feld einlesen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich auf die Textfelder, die während des Erzeugens die Namen "Textfeld_1", "Textfeld_2" bis "Textfeld_(Anzahl)" erhalten über eine Schleife zugreifen kann.
Ich habe im MuT-Buch "Jetzt lerne ich Visual Basic" (S.243 ff.) gelesen, dass man Steuerelemente in Steuerelementefeldern während der Laufzeit erzeugen (Load-Befehl) und über einen Index ansprechen kann. Dafür müsse man nur bei dem auf dem Formular existierenden Steuerelement den Index auf "0" setzen. In VBA scheint es diese Index-Eigenschaft bei Steuerelementen aber nicht zu geben?!
Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die CD mit dem Ablaufprogramm aus dem Buch irgendwo bekommen oder das Programm herunterladen kann, da ich sie bei einem Umzug verloren habe.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente während der Laufzeit erzeugen und d
06.06.2004 16:18:28
Ulf
Was du meinst, ist VB, Excel verwendet VBA und da geht das so über den Index
nicht.
Ulf
AW: Steuerelemente während der Laufzeit erzeugen und d
06.06.2004 16:34:44
andre
Hallöchen,
natürlich geht das. Schaue mal in die Excel-FAQ, Dialog, Textboxen und Comboboxen. Bei den Combos ist ein Beispile für eine Schleife drin, bei den Textbs z.b. das Anlegen und Auslesen während der Laufzeit.
Wichtig ist dabei dieser Code:
me.controls("name des control").text
Da hierbei ein String verwendet wird, kann man den auch variabel gestalten, z.b.
for i=1 to xxx
msgbox me.controls("Textbox_" & i).text
next

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige