Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement per VBA aktivieren

Steuerelement per VBA aktivieren
05.01.2009 10:59:55
Peter
Hallöchen zusammen,
nach 30 min Recherche habe ich für mein Problem leider nur einen Thread gefunden, der keine Lösung ausgibt.
Frage ist relativ einfach:
Wie kann ich per VBA das Kalender-Steuerelement aktivieren lassen?
Hintergrund:
Firma mit mehreren Rechnern mit genau den gleichen SPs und Office Versionen. Da ich aber nun keine Lust habe auf allen Rechnern das Steuerelement manuell zu aktivieren und den usern so etwas nicht unbedingt zuzutrauen ist, suche ich einen automatisierten Vorgang für das Workbook open Ereignis!
Kennt da jemand ne Lösung!
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Peter R.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement per VBA aktivieren
05.01.2009 11:09:00
Roland
Hallo Peter,
vgl. nachfolgenden Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/960to964/t963371.htm
Mit Aktivieren meinst du doch den richtigen Verweis (?!). Das Kalender-Steuerelement dürfte sich bei WinXP in C:\Programme\Microsoft Office11\MSCAL.OCX befinden.
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: Steuerelement per VBA aktivieren
05.01.2009 11:24:00
Peter
Hallo Roland,
hab mich anscheinend falsch ausgedrückt.
Ich hab eine UF mit dem Kalender-Steuerelement erstellt. Da dieses Steuerelement aber nicht auf jedem Rechner aktiv ist (sprich der Haken fehlt!). Installiert und registriert ist es überall.
Sprich, wenn auf einem Rechner die Datei aufgemacht wird, wird das Steuerelelement nicht angezeigt.
Gruß
Peter R.
Anzeige
AW: Steuerelement per VBA aktivieren
05.01.2009 11:33:00
Roland
Hallo Peter,
wenn das Steuerelement wirklich auf jedem Rechner installiert und registriert ist und nur der Haken fehlt, dann liegt es an einem fehlenden Verweis in der Arbeitsmappe. Probe: öffne auf einen der "nicht funktionieren" Rechner die Mappe und prüfe im VBE über einen Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung, "Zusätzliche Steuerelemente", ob sich dort das Kalender-Steuerlement 11.0 anwählen lässt und bloss der Haken fehlt. Den fehlenden Haken kannst du dann über das o.a. Makro setzen.
Gruß
Roland Hochhäuser

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige