Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement und Blattschutz

Steuerelement und Blattschutz
thomas3
Guten Morgen,
folgende Sonntag Morgen Herausforderung habe ich :
In einer Tabelle A stehen Daten von links nach rechts. In der Spalte 1 werden die Datansatznummern runtergezählt.
In einer Tabelle B ist ein Steuerelement ( Listenfeld ), welches auf diese Datensatzdurchnummerierung in der Tabelle A zugreift. Sprich, in diesem Element zeigt er mir die Datensätze aus der Tabelle A an und ich wähle daraus einen Satz aus. Nun sind in der Tabelle B alle Formeln so eingestellt, dass wenn ich einen Datensatz aus diesem Listenfeld auswähle, sich Excel die restlichen Daten aus der Tabelle A herauszieht und in die unterschiedlichsten Felder der Tabelle B schreibt. Das alles funktioniert wunderbar.
Nun muß ich aber die Tabelle B aus usertechnischen Gründen so schützen, dass nur noch das Listenfeld "frei zugänglich" ist, während alle anderen Daten geschützt sind. Mittels eines Blattschutzes kann ich zwar alles schützen, ich kann auch auswählen, aber dann werden eben die ausgewählten DAten nicht mehr aus der Tabelle A übertragen.
Das einzige, was mir einfallen würde, wäre mittels Macro zu definieren, dass bei Änderung des Listenfeldes sich der Blattschutz aufheben würde, die Daten werden von der Tabelle A in die Tabelle B überspielt und anschließend wird der Schutz wieder gesetzt.
Wäre dem so ?
Und da ist das nächste Problem, wie man das als Macro schreibt, weiß ich leider nicht.
Herzlichen Dank für alle Hilfe.
Schönen geruhsamen Sonntag noch
Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuerelement und Blattschutz
20.09.2009 08:44:25
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
With Worksheets("Tabelle2")
.Unprotect
.Range("A1") = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
.Protect
End With
End Sub

AW: Steuerelement und Blattschutz
20.09.2009 08:55:41
thomas3
Lieber Hajo,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Es klappt noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es eher an mir liegt, weil ich nicht verstehe, wie es geht. Sprich, dürfte ich dich bitten, dass du mir erläuterst, was die einzelnen Schritte bedeuten / machen, dann kann ich es wahrscheinlich in meiner Tabelle anpassen.
Lieben Dank
Thomas
Anzeige
AW: Steuerelement und Blattschutz
20.09.2009 09:04:01
Hajo_Zi
Hallo Thomas,

Option Explicit    ' Variablendefinition erforderlich
Private Sub ListBox1_Click()  'Aktion bei Auswahl
With Worksheets("Tabelle2")   ' Bezug zur Zieltabelle
.Unprotect   ' Tabellenschutz Zieltabelle aufheben
.Range("A1") = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)  ' Wert aus erster Spalte der  _
Listbox in Zelle Zieltabelle schreiben
.Protect   ' Blattschutz setzen Zieltabelle
End With
End Sub
Gruß Hajo
AW: Steuerelement und Blattschutz
20.09.2009 09:15:13
thomas3
Hallo Hajo,
danke für die Erklärung. Ich habe es angepasst und jetzt weiß ich auch eventuell, warum das nicht geht.
Du verwendest "listbox". Das wäre ein Steuerelement Tool. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich verwende ein Formular-Listenfeld.
Ist das was anderes ?
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Steuerelement und Blattschutz
20.09.2009 09:16:38
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Ja, dazu kann ich Dir nichts schreiben.
Gruß Hajo
AW: Steuerelement und Blattschutz
20.09.2009 09:26:44
thomas3
Lieber Hajo,
alles klar.
Dann werde ich mal sehen, ob ich meine Tabelle umbauen kann...
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Schönen Sonntag noch !
( ich gehe jetzt mit den Kids Frühstücken )
Thomas
AW: Offen
20.09.2009 09:30:44
Hajo_Zi
AW: FORMULAR-FELD, nicht Steuerelement
20.09.2009 12:32:36
Daniel
Hi
da du, wie du leider erst nach mehreren Beiträgen erwähnt hast, eine Formular-Listbox verwendest, ist die Lösung eigentlich ganz einfach:
du musst die Zelle, mit der die Listbox verknüpft ist, vom Blattschutz ausnehmen.
Hierzu im ungesperrten Zustand die Zelle markieren und FORMAT - ZELLE - SCHUTZ klicken und das Häkchen bei gesperrt rausnehmen.
Gruß, Daniel
Anzeige
im 1.Beitrag steht doch Listenfeld
20.09.2009 20:53:23
Matthias
Hallo
Is nicht bös gemeint ...
aber da muß ich Thomas jetzt moralisch unterstützen.
Er hat schon im ersten Beitrag von einem Listenfeld geschrieben.
Zitat:
In einer Tabelle B ist ein Steuerelement ( Listenfeld ), welches auf diese Datensatzdurchnummerierung in der Tabelle A zugreift.
Man "hätte" also auch drauf kommen können ;o)
Gruß Matthias
AW: im 1.Beitrag steht doch Listenfeld
20.09.2009 23:15:10
Daniel
Hi
Listenfeld ist aber nicht aussagekräftig, da es sowohl bei den Steuerelementen, als auch bei den Formularfeldern ein Listenfeld-Element gibt.
da beide gleich aussehen, aber unterschiedlich programmiert und gesteuert werden, sollte man halt immer genau angeben, welches Element man grade verwendet
(außerdem gibts dann ja noch die Userform, die auch ähliche, aber nicht gleiche Elemente beinhaltet)
klar ist es ein Fehler von Excel, hier nicht deutlicher zu unterscheiden, aber wenn man helfen soll, Probleme zu lösen, muss man schon wissen, worum es geht. Hellsehen kann hier keiner.
Gruß, Daniel
Anzeige
@Daniel ...
21.09.2009 15:35:52
Matthias
Hallo Daniel
Hast mir meinen Beitrag wohl doch krumm genommen?
Was ich meinte war Folgendes:
Es gibt doch nur unter Formular das Listenfeld
Bei Steuerelement-Toolbox und UserForm sind ist es je eine Listbox
Userbild
Ich wollt ja nur mitteilen das Thomas eigentlich die Frage korrekt gestellt hatte.
Nix für ungut, ich schätze Deine Beiträge sehr und wollte Dich nicht ärgern.
Gruß Matthias
AW: @Daniel ...
21.09.2009 23:29:07
Daniel
Hi
wenn jemand Steuerelemente schreibt, dann muss ich auch davon ausgehen, daß ers Steuerelemente verwendet und keine Formularfelder
Außerdem, je nachdem wo man schaut, bei mir heißt in der Bubblehelp beides Listenfeld:
Userbild
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige