Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement als Pflichtfeld ?

Steuerelement als Pflichtfeld ?
17.06.2009 13:30:14
Micha
Hallo liebe Spezialisten,
in einer Datei soll ein bestimmter Zellbereich nicht zu beschreiben sein, wenn nicht zuvor im Steuerelement ein Name ausgewählt worden ist. Am besten mit einer Meldung wie z.B. : "Bitte erst den Bearbeiter auswählen".
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehangen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62510.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Freue mich riesig auf Eure Hilfe
Gruß
Micha

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement als Pflichtfeld ?
17.06.2009 13:58:46
hary
Hallo Micha
Teste mal die. Wirkt sowohl beim oeffnen der Mappe und auch beim wechsel der Tab.
https://www.herber.de/bbs/user/62511.xls
Gruss Hary
AW: Steuerelement als Pflichtfeld ?
17.06.2009 14:03:45
Bertram
Hallo Micha,
in deinem Beispiel evtl. so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("E2:H6")) Is Nothing Then
If Range("B2").Value >= 2 And Range("B2").Value 


Gruß
Bertram

AW: Steuerelement als Pflichtfeld ?
17.06.2009 15:58:07
Micha
Hallo Bertram,
genau So :-)
Perfekt, 1.000 Dank für die super Hilfe.
Gruß
Micha
Anzeige
Gerne oT
17.06.2009 16:00:25
Bertram
Habe doch noch ein kleines Problem...
17.06.2009 16:24:08
Micha
Hallo noch einmal,
ich habe doch noch ein Problem:
Wenn im ersten Steuerelement kein Name gewählt wurde, darf auch das zweite Steuerelemt nicht wählbar sein.
Musterdatei anbei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62521.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Michael
AW: Habe doch noch ein kleines Problem...
17.06.2009 19:03:23
Gernot
Hi,
du solltest die zweite Combobox zunächst sperren und erst nach Auswahl in der ersten Box
freigeben. Das geht mit Controlformat.Enabled
mfg Gernot
..das sind aber keine ComboBoxen..oT
17.06.2009 19:12:43
robert
..sonst hättest du recht :-)
gruß
robert
Anzeige
offen vergessen-sorry.....
17.06.2009 20:07:49
robert
AW: offen vergessen-2.versuch :-(
17.06.2009 20:13:29
robert
AW: ..das sind aber keine ComboBoxen..oT
17.06.2009 20:48:36
Gernot
Hi,
Krümelkacker, Kombinationsfelder können auch disabled werden.
mfg Gernot
..selber einer....
18.06.2009 07:11:05
robert
...habe im betreff zwar oT eingegeben, aber dann doch geschrieben, dass du mit Comboboxen recht hättest.
aber vielleicht kannst du gar nicht lesen, denn es sind auch keine Kombinationsfelder........
gruß
robert
Danke, sollte aber eigentlich Micha machen, :-) oT
18.06.2009 08:45:30
robert
OOOPPS-sorry Robert...
18.06.2009 08:52:16
Bertram
...also Micha, mach mal:-)
Gruß
Bertram
Hier ist Micha
18.06.2009 11:12:08
Micha
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter.
Ich habe nur ein wenig gebraucht bis ich die ComboBoxen gefunden, und halbwegs verstanden habe.
Ich bin halt im Vergleich zu Euch noch ein blutiger Anfänger.
Das glaube ich einzigste Problem ist noch folgendes:
Wenn ich einen Namen ausgewählt habe wird die ComboBox erst aktiviert, wenn ich zuvor in eine Zelle geklickt habe. Genauso wenn ich einen zuvor ausgewählten Namen wieder entferne, muss ich erst in eine Zelle klicken bevor die ComboBox wieder deaktiviert wird.
Habt Ihr noch eine Idee wie dieser Schritt umgangen werden kann?
Ganz herzlichen Dank
Micha

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("E2:H6")) Is Nothing Then
If Range("B2").Value >= 2 And Range("B2").Value 


Anzeige
AW: Hier ist Micha
18.06.2009 13:08:40
robert
hi micha,
was ist eigentlich der sinn dieser datei?
du hast einen gelb markierten bereich-was soll da rein?
der tag kommt immer in zelle F3 ?
wenn möglich, bitte um details..
gruß
robert
AW: Hier ist Micha
18.06.2009 13:45:47
Micha
Hallo Robert,
die von mir eingestellte Datei ist nur eine Beispieldatei um mein Problem aufzuzeigen.
In dem gelb markierten Bereich sollten Einträge verhindert werden, wenn kein Mitarbeiter ausgewählt worden ist. (Das klappt dank Eurer Hilfe jetzt ja auch wunderbar)
Ich hatte anfangs leider nicht erwähnt das in dem gelben Bereich auch Steuerelmente sind die ebenfalls nicht ausgewählt werden dürfen wenn zuvor kein Mitarbeiter ausgewählt worden ist. (auch das klappt jetzt mit der ComboBox zu annähernd 100%)
Das einzigste noch offene Problem ist, dass die Combobox erst aktiviert/deaktiviert ist, wenn ich nach der Auswahl des Namen, eine Zelle in dem gelben Bereich anklickt habe. Ich würde mich freuen wenn die Combobox auch ohne diesen zusätzlichen Klick aktiviert/deaktiviert wird.
Vielen Dank und Gruß
Micha
Anzeige
..von NoNet gelöst...
19.06.2009 17:46:22
NoNet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige