Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Steuerelement "TabStrips" in Textfeld anzeigen
28.11.2016 21:55:48
Andi
Guten Abend,
habe kleines (großes) Problem mit dem Steuerelement "TabStrips" in meinem USERFORM.
TabStrip1 soll beim aktivieren der jeweiligen "Value0;1;2;3;4;5" in einem Textfeld im Userform1 den Inhalt aus der Hilfsblatt-Zelle anzeigen- und das schon beim betätigen der Tabstrips. Geht so was?
Value0 aus Hilfsblatt Zelleninhalt B2
Value1 aus Hilfsblatt Zelleninhalt B3
Value2 aus Hilfsblatt Zelleninhalt B4
Value3 aus Hilfsblatt Zelleninhalt B5
...
Übertragung starten- soll dann den Textfeldinhalt(1) ins Hilfsblatt B26 übertragen
Habe mal eine Beispielmappe mit angehangen-
https://www.herber.de/bbs/user/109771.xlsm
Dort ist noch ein zweiter TabStrip- der dann aber mit einer Combo Schaltfläche gekoppelt werden soll. Das ist aber später- brauche erst mal einen Anfang.
Vielleicht kann jemand helfen- ob das überhaupt so gehen würde.
Danke- Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement "TabStrips" in Textfeld anzeigen
29.11.2016 05:57:06
Andi
Hallo snb,
danke erst mal- ist evtl. auch eine Lösung.
Interessanter wäre es für mich, wenn mein Layout angewendet werden könnte. Es gehört später in ein Userform und wird noch erweitert.
Vielleicht gibt es ja einen weiteren Lösungsansatz.
Gruß Andi
AW: Bezogen auf Dein...
29.11.2016 17:01:29
Andi
Danke Case- genau so. Nun versuche ich mein Glück weiter- Tolle Hilfe.
Gruß Andi
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
29.11.2016 19:11:24
Case
:-)
AW: Bezogen auf Dein...
29.11.2016 19:36:35
Andi
Hallo Case,
Leider für mich doch nicht so einfach- habe aber den ersten Teil in die große Userform eingearbeitet -geht top.
Besteht die Möglichkeit- die Befüllung einer TextBox (2) über TabStrip (2) und zusätzlich über eine Combobox (3) aus der Datentabelle "Hilfsblatt" zu befüllen und gleich anzuzeigen- ehe sie mit CommandButton1 in´die C:26 übertragen wird?
Denke aber, die Combobox wird hier Probleme machen. Wenn zum Beispiel TabStrip2-Tab2 ( das wäre der Bereich F2-F7) der frei gegeben wird - zusätzlich noch über die Combobox- Auswahl gesteuert wird- so das am Ende z.B 3x1,5 oder 3x4 oder 3x1 in der TextBox erscheint- sobald in der Combobox etwas angewählt wurde.
Ich weiß- hätte in der Tabelle für 3x ; 4x ; 5x und 1,5; 2,5; 4 usw. je eine Spalte deklarieren sollen. Leider nicht mehr ohne riesigen Aufwand zu ändern.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, die in einer Spalte einzutragen.
TabStrip2 Value0 = Hilfsblatt D2:D19
Value1 = E2:E17
Value2 = F2:F7
Value3 = G2:G17
Value4 = H2:H9
Im TabStrip 2 ist der Button Value5 als "sonstige" deklariert
Könnte man dort- wenn aktiv- eine Handeingabe in das Combobox-Feld - was eigentlich über die Hilfstabelle mit Werte befüllt wird- vornehmen?
Ist es einfacher, bei aktiven Button 5 ein Separates Eingabefenster für eine händische Zahl- Eingabe zu nutzen?- dann vielleicht mit einem farbigen Hintergrund der TextBox?
Lade mal die Beispieldatei mit hoch. https://www.herber.de/bbs/user/109808.xlsm
Wäre ganz toll- wenn es gehen würde.
Anzeige
TabStrip mit Combobox auch möglich?
30.11.2016 06:12:28
Andi
Hallo Case,
habe mal als noch offen deklariert- wollte aber kein neuen Beitrag starten. Hoffe dás dies nicht falsch verstanden wird :-) .
Leider für mich doch nicht so einfach- habe aber bereits den ersten Teil in die große Userform übernehmen können -geht top.
Besteht die Möglichkeit- die Befüllung einer TextBox (2) über TabStrip (2) und zusätzlich über eine Combobox (3) aus der Datentabelle "Hilfsblatt" zu befüllen und gleich anzuzeigen- ehe sie mit CommandButton1 in´die C:26 übertragen wird?
Denke aber, die Combobox wird hier Probleme machen. Wenn zum Beispiel TabStrip2-Tab2 ( das wäre der Bereich F2-F7) der frei gegeben wird - zusätzlich noch über die Combobox- Auswahl gesteuert wird- so das am Ende z.B 3x1,5 oder 3x4 oder 3x1 in der TextBox erscheint- sobald in der Combobox etwas angewählt wurde.
Ich weiß- hätte in der Tabelle für 3x ; 4x ; 5x und 1,5; 2,5; 4 usw. je eine Spalte deklarieren sollen. Leider nicht mehr ohne riesigen Aufwand zu ändern.
Aber vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten, diese Werte aus der Hilfstabelle in einer Spalte zusammen einzutragen.
TabStrip2 Value0 = Hilfsblatt D2:D19
Value1 = E2:E17
Value2 = F2:F7
Value3 = G2:G17
Value4 = H2:H9
Im TabStrip 2 ist der Button Value5 als "sonstige" deklariert
Könnte man dort- wenn aktiv- eine Handeingabe in das Combobox-Feld - was eigentlich über die Hilfstabelle mit Werte befüllt wird- vornehmen?
oder ist es einfacher, bei aktiven Button 5 ein Separates Eingabefenster für eine händische Zahl- Eingabe zu nutzen?- dann vielleicht mit einem farbigen Hintergrund der TextBox? Als Blickfang?
Lade mal die Beispieldatei mit hoch. https://www.herber.de/bbs/user/109808.xlsm
Wäre ganz toll- wenn es gehen würde.
Anzeige
AW: TabStrip mit Combobox auch möglich?
03.12.2016 07:12:17
Andi
ich mache das erst mal zu- der Userformname war "kaputt"

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige