Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Average Range aus Inhalt einer Zelle

Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 09:46:09
André
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die "average_range" einer Mittelwertwenn-Funktion aus einer Zelle einzufügen. Zur Zeit lautet die Formel wie folgt:
=MITTELWERTWENN(Bereich;Kriterien;'[andere Datei]Tabelle1'!N$67:N$294)
Bereich und Kriterien habe ich bereits.
average_range: '[andere Datei]Tabelle1'!N$67:N$294 - hier ist der Dateiname und der Tabellenname immer gleich auch die Zeilenangabe bleibt immer gleich (67:294). Nur die Spalte kann sich je nachdem Ändern. Entweder N, K, AA, B, oder andere. Der Spaltebuchstabe der ausgewählt werden soll steht z.B. in Spalte B5.
Ich würde also gerne, dass die Formel so aussieht/funktioniert:
=MITTELWERTWENN(Bereich;Kriterien;'[andere Datei]Tabelle1'!&B5)
Wie könnte das funktionieren. Ich hoffe, jemand hat eine Idee und kann mir helfen!
Vielen Dank im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 09:50:57
Daniel
Hi
probier mal:
=MITTELWERTWENN(Bereich;Kriterien;Index('[andere Datei]Tabelle1'!$67:$294;1;Spalte(Indirekt(B5&"1"))) )
Gruß Daniel
AW: Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 09:58:48
André
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt alles so aufbaue, kommt #Überlauf ! Der Überlaufbereich ist zu groß.
Die komplette Formel sieht nun so aus:
=MITTELWERTWENN(Hilfstabelle!$A$61:$A$552;RECHTS($G9;4);INDEX(; '[Quelldatei_Importe_EU27.xlsx]Flat Products'!$67:$294;1;SPALTE(INDIREKT(B5&"1"))) )
Vielleicht noch eine Idee? :-)
Gruß
André
AW: Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 10:06:27
Daniel
seltsamer Fehler, da der ja aufkkommt, wenn die Formel mehrere Ergebnisse ausgibt und die dafür benötigten Zellen nicht leer sind.
was mir noch so auffällt: sollten die beiden Zellbereiche nicht gleich groß sein?
es muss ja jedem Wert aus dem ersten Zellbereich ein Wert aus dem zweiten Zellbereich zugeordnet werden können.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 10:14:33
André
Hallo Daniel,
das mit dem Bereich stimmt natürlich. Habe ich angepasst. Mir konnte bereits geholfen werden (Antwort von Rudi funktioiniert einwandfrei nun) Vielen Dank
AW: Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 09:58:11
Rudi
Hallo,
geht mit INDEX()
=MITTELWERTWENN(Bereich;Kriterien;Index('[andere Datei]Tabelle1'!$67:$294;;B5))
In B5 die Spalten-Nummer. 14 für N
Gruß
Rudi
AW: Average Range aus Inhalt einer Zelle
02.03.2023 10:03:27
André
Hallo Rudi,
genauso funktioniert es. Ich bedanke mich herzlich bei allen für die super schnelle Abhilfe.
Gruß
André

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige