Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalt einer zelle nicht Drucken?

Betrifft: Inhalt einer zelle nicht Drucken? von: Klaus
Geschrieben am: 09.09.2004 10:51:25

Hallo,

ich habe eine farbige Tabelle welsche ich in schwarz/weiß ausdrucke.

Da bei einem schwarz/weiß- Druck aber auch die Werte mit einer weißen Textfarbe ausgedruckt werden möchte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Werte dieser Zellen trotzdem nicht zu drucken.

Vorab Danke für eure Antworten.


mfg

Klaus

  


Betrifft: AW: Inhalt einer zelle nicht Drucken? von: Ulf
Geschrieben am: 09.09.2004 11:18:33

Weise allen Zellen mit Textfarbe weiß vorm Druck das Format ;;; zu, dann sind die Inhalte
nicht sichtbar.

Ulf


  


Betrifft: AW: Inhalt einer Zelle nicht drucken? von: Klaus
Geschrieben am: 09.09.2004 11:31:10

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine schnelle Antort.

Das Format der Zellen (;;;) habe ich ausprobiert und dabei festgestellt das der Inhalt der Zellen dan nicht sichtbar ist und demzufolge auch nicht gedruckt wird.

Da auch andere Leute mit meiner Mappe arbeiten müßte ich per VBA den Zellen vor dem Druck das Format zuweisen und nach dem Druck das alte Format wieder herstellen lassen.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit das Problem noch einfacher zu lösen ohne auf einen VBA Code zurückzugreifen?

Nochmals Danke!

mfg

Klaus


  


Betrifft: AW: Inhalt einer Zelle nicht drucken? von: Ulf
Geschrieben am: 09.09.2004 11:34:39

Was sollte noch einfacher sein, als eine kleine Schleife zu starten, die das erledigt?

Ulf


  


Betrifft: AW: Inhalt einer Zelle nicht drucken? von: Klaus
Geschrieben am: 09.09.2004 11:39:26

OK danke werde mich mal daran versuchen :)

mfg

Klaus


  


Betrifft: @Ulf: Code "BeforePrint" ? von: Jens K
Geschrieben am: 09.09.2004 11:42:04

Hallo Ulf,

wie würde der Code denn aussehen z.B. für Zelle "A1"
- gibt es so etwas wie einen "BeforePrint..." Befehl?
(nur wenn´s nicht zu viel Mühe macht, sonst versuch das mal per Rekorder)

Gruß - Jens


  


Betrifft: AW: @Ulf: Code "BeforePrint" ? von: Ulf
Geschrieben am: 09.09.2004 11:49:58

Könnte so aussehen:

Option Explicit
Sub drucken()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("Print_Area")
  If Zelle.Font.ColorIndex = 2 Then Zelle.NumberFormat = ";;;"
Next

ActiveSheet.PrintOut

For Each Zelle In Range("Print_Area")
  If Zelle.Font.ColorIndex = 2 Then Zelle.NumberFormat = "General"
Next
End Sub


Ulf


  


Betrifft: Danke Ulf, klappt super ! ;-) o.T. von: Jens K
Geschrieben am: 09.09.2004 12:01:06

;-))


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt einer zelle nicht Drucken?"