Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kommentar durch steuerelement verdeckt

kommentar durch steuerelement verdeckt
16.05.2009 22:43:08
t4z
Hi Leute,
hab ein Steuerelement (Slider) in nem Sheet. Links direkt neben diesem Steuerelement befindet sich eine Zelle mit einem (ausgeblendeten) Kommentar. Wie üblich, wird der Kommentar nur dann sichtbar, geht man mit der Maus über diese Zelle. Soweit sogut, dass passiert auch, jedoch wird das Kommentarfeld "hinter" dem Steuerelement dargestellt. Man kann es also nur zum Teil lesen.
Verschiebe ich das Kommentar im Bearbeitungsmodus außerhalb des Steuerelement-Dunstkreises und schließe es, bekomme ich das Kommentar on MouseOver wieder an der Standardstelle angezeigt.
Bitte um Hilfe
Euer t4z

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kommentar durch steuerelement verdeckt
17.05.2009 08:28:18
Beverly
Hi,
daran kannst du m.W. auch nichts ändern, außer du zeigst den Kommentar ständig an.
Man könnte da vielleicht was mit VBA machen, aber die Cursorposition kann nur mit sehr großem Aufwand ausgelesen werden. Schau mal auf der Seite von Michael Schwimmer nach, da findest du dazu etwas http://www.michael-schwimmer.de/xlMain.htm.
Man könnte auch das Worksheet_Change Ereignis verwenden, aber dann müsste die Zelle selektiert werden.


Anzeige
nimm den Steuerelementen den Fokus weg ...
18.05.2009 19:46:08
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
GELÖST DURCH MATTHIAS - vielen Dank
19.05.2009 13:18:38
t4z
FRAGE DOCH NOCH OFFEN (siehe Kommentar)
19.05.2009 13:41:10
t4z
Matthias' Antwort war so überzeugend und logisch, dass ich die Frage als "beantwortet" deklarierte, bevor ich es testete.
Bis auf das Listenfeld funktioniert bei allen Standard-Steuerelementen die Lösung von Matthias. Ich verwende jedoch den "Microsoft Slider Control, Version 6.0" und da klappt es -wie beim Listenfeld auch- NICHT, leider :(
habe auch mal ein hallo welt auf SLDR_lostFocus gemacht. das ding verliert auf jeden fall den focus, das kommentar jedoch wird nicht im vordergrund angezeigt :(
Bitte um Hülfe
Anzeige
kannst Du ein Bsp. posten
20.05.2009 21:42:10
Matthias
Hallo
Hab XL2000 und XL2007 auf dem System.
Wenn Du ein abgespecktes Sheet mal postest, könnte wir ein bisschen probieren.
Auch weiß ich nicht genau, ob bei mir die Verweise auf diese Objekte eingestellt sind. mal schauen.
Slider Control sagt mir im Moment jedenfalls noch nichts. (bin halt kein Profi)
So, kann ich jedenfalls nicht weiterdienen ( soll aber nicht heißen, das ichs nicht versuchen würde ;o) )
Vorab schon mal "Gutes Gelingen"
Gruß Matthias
seltsam, bei mir klappt es ...
21.05.2009 11:05:37
Matthias
Hallo
Bin ratlos
mein Kommentar ist im Vordergrund (auch bei Slider Control)
Userbild
Ich muß dann ab hier passen, sorry
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige