Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Steuerelement für Anlage | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Steuerelement für Anlage von: Günter
Geschrieben am: 13.08.2012 10:17:06

Hallo Zusammen,

Ich habe in Excel ein Userform eingerichtet, mit dem u.a. Daten in eine Access-DB geschieben werden.
Jetzt möchte ich ebenfalls ein DB-Feld "Anlage" bzw. "OLE-Objekt" aus diesem Userform füllen.

Gibt es ein Steuerlement in das ich die entsprechende Datei "ziehen" kann und diese dann in das entsprechende DB-Feld gespeichert wird?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Günter

  

Betrifft: AW: Steuerelement für Anlage von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 13.08.2012 11:01:01

Hallo Günter,

dafür gibt es kein Steuerelement, da ist Handarbeit angesagt.

Wenn Du dir die Access-DB wirklich mit BLOBs vollschaufeln willst und kein Verweis aufs Dateisystem reicht, wirst Du z.B. einen CommandButton realisieren müssen, der eine Dateiauswahl mit anschließendem Datentransfer (Stichwort z.B. ADODB.Stream) bewerkstelligt. Die Details hängen aber von deinem bisherigen Konzept ab. Je nach Gusto kannst Du dann auch versuchen, das ausgesuchte Steuerelement mit der gewünschten Drag and Drop - Funktionalität zu versehen.

Gruß von
Roland Hochhäuser


  

Betrifft: AW: Steuerelement für Anlage von: Günter
Geschrieben am: 13.08.2012 11:10:04

Hallo Roland,

danke für deine Rückmeldung.
Ich habe sowas schon vermutet.

Gruß Günter


  

Betrifft: AW: Steuerelement für Anlage von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 13.08.2012 11:35:02

Hallo Günter,

hier noch was zu Drag & Drop aus dem Windows-Explorer, vielleicht taugts ja als Ansatz:

https://www.herber.de/forum/archiv/800to804/t800851.htm

Gruß
Roland Hochhäuser


  

Betrifft: AW: Steuerelement für Anlage von: Günter
Geschrieben am: 13.08.2012 12:08:16

Hallo Roland,

dank für den Tipp.
Ich muss schauen ob gewährleistet ist, das Datei im Verzeichnis bleiben.

Gruß Günter


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Steuerelement für Anlage "