Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern

Betrifft: Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern von: Phil
Geschrieben am: 30.10.2014 14:12:28

Hallo,
ich will etwas ähnliches machen wie hier beschrieben wurde

https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/940577_Kontrollkaestchen_runterziehen_Zellbezug.html

Nur soll das für das Steuerelement "Leiste zum Verschieben von Fensterinhalten" sein, also für einen Slider. Diesen möchte ich mehrfach kopieren. Der Zellbezug des Steuerelemnts (linked Cell) bleibt ja dann immer konstant bei dem Originalfeld.
Den Zellbezug möchte ich aber jeweils im Feld unter dem Slider haben, also ohne Versatz.
Ich habe es so versucht (für Blatt 4), es geht aber nicht. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.

Sub zellverknuepfung()
Dim Cb As ScrollBar
For Each Cb In Tabelle4.ScrollBars
  Cb.LinkedCell = Cb.TopLeftCell.Offset(0, 0).Address
Next Cb
End Sub

  

Betrifft: AW: Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern von: Phil
Geschrieben am: 30.10.2014 17:30:28

Ergänzung: Hier ein Bild
der Bezug jeweils auf die Zelle sein, wie in grün dargestellt.
(Nicht wie in rot, wie es beim kopieren automatisch passiert.)




  

Betrifft: AW: Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 30.10.2014 20:38:54

Hallo,

die Formular-Scrollbar hat keine TopLeftCell-Eigenschaft.

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern von: Phil
Geschrieben am: 03.11.2014 11:12:06

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis.
Wo kann ich denn mal die Eigenschaften und Programmiersprachen-Grundlagen anschauen?
Gibt es dazu einen gute Hilfeseite?
Was könnte ich statt der TopLeftCell Positionsangabe benutzen?

Gruß Phil


  

Betrifft: AW: Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern von: Phil
Geschrieben am: 03.11.2014 14:19:39

Ok. ich habe es nun selbst hinbekommen:
Es funktioniert aber nur mit Formularsteuerelemente, nicht mit den Active-X Steuerelementen.




Option Explicit

Sub zellverknuepfung()
Dim Sb As ScrollBar

For Each Sb In Tabelle3.ScrollBars
  Sb.LinkedCell = Sb.TopLeftCell.Offset(0, 0).Address
  
Next Sb
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellbezug von kopierten Steuerelement ändern"