Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Kalendersteuerelement per VBA

Verweis auf Kalendersteuerelement per VBA
25.06.2002 13:29:17
Rainer
Hallo Profis!

Im heutigen Thread "Oh je.....Datum/Kalender - Nancy 25.06.2002 - 10:39:25 (6)" ging es um das Einbinden des Kalendersteuerelementes.

Ich möchte eine Datei, in der ich so ein Kalendersteuerelement in eine Userform integriert habe, weitergeben. Soweit ich von Hajo gehört habe, ist dies nur dann möglich, wenn auf dem Zielrechner bereits ein Verweis auf das Kalendersteuerelement eingerichtet ist. (im Archiv habe ich bis jetzt nur herausgefunden, dass es zu Access gehört. Bei mir ist der Pfad "C:\WINNT\System32\MSCAL.OCX" (für Vers. 8.0).

Ich möchte aber z.B. mit Workbook_Open() prüfen, ob der Verweis vorhanden ist, wenn nicht soll er per VBA erzeugt werden und wenn möglich auch unabhängig vom verwendeten Betriebssystem (Wenn's nicht zu komplex ist).

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und lieben Gruß
Rainer



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verweis auf Kalendersteuerelement per VBA
27.06.2002 11:53:29
Otto
Hallo Rainer,

Ein ähnliches Problem besteht bei Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility, das immer dann auftritt, wenn eine Arbeitsmappe mit diesem Verweis von Excel 2000 nach 98 tranportiert wird.
Der Verweis ist danach zerbrochen. Deshalb lasse ich am Anfang im Workbook Open die folgende Prozedur laufen, und habe keine Probleme mehr. Ich kann jetzt leider nicht testen, wie Du das für das Kalendersteuerelement abändern musst, bin aber an der Lösung auch sehr interessiert.
Füge für den fraglichen GUID die korrekten Werte ein.

Gruß Otto

Anzeige
Re: Verweis auf Kalendersteuerelement per VBA
27.06.2002 12:41:43
Rainer
Lieber Otto!

Herzlichen Dank! Den Code muss ich mir in einer ruhigeren Stunde auf der Zunge zergehen lassen! ;-) - da kann man viel daraus lernen.

Soviel habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich eigentlich keine Probleme haben dürfte, wenn das Office 2000-Paket inkl. Access am Zielrechner installiert ist. (ich kann mich dumpf an eine Aussage von Hans erinnern, dass dieses ein Teil von Access ist!) Ich muss das daher nochmals testen, indem ich Access zuvor deinstalliere oder einen Rechner finden, der A. nicht installiert hat. Dazu habe ich zu Hause noch keine Zeit gehabt.

Um den Lerneffekt zu beschleunigen, kannst du mir bitte sagen, was die Zeile mit dem 'If strGUID = "{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}" ' genau bedeutet, bzw. was das mit den "Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility" eigentlich ist, bzw. wo kann ich diesbezügliche Infos erhalten? - Diesbezüglich betrete ich für mich absolutes Neuland!

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Rainer

Anzeige
Re: Verweis auf Kalendersteuerelement per VBA
27.06.2002 13:47:20
Otto
Hallo Rainer,

für den ersten Absatz: Danke für die Blumen. Der zweite Absatz ist absolut korrekt.
Die VBA-Erweiterungen enthalten Zusatzfunktionen, die normalerweise nicht vorhanden sind (zB VBComponents).
0002E157-0000-0000-C000-000000000046 ist der GUID der VBA-Erweiterungen, die ich lösche und neu definiere. Mein Makro erzeugt, wenn blnTest gesetzt ist, ein ausführliches Verzeichnis aller Verweise, inklusive GUID. Um zu erfahren, was GUID bedeutet, lade meine Makro in den VBE, setze den Cursor auf AddFromGuid und drücke beherzt die F1-Taste, dann erhältst Du das erklärt. Die GUIDs (global unique identifier) sind eindeutig.
Für Dich ist es also wichtig, herauszufinden, was der GUID des Kalendersteuerelemts ist.

Gruß Otto

Anzeige
Re: Verweis auf Kalendersteuerelement per VBA
27.06.2002 13:55:53
Rainer
Lieber Otto!

Das hilft mir wirklich weiter! Herzlichen Dank!

Lieben Gruß
Rainer

P.S. Jetzt mache ich für heute Schluss! ;-)))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige