Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

?Steuerelement?

?Steuerelement?
05.09.2018 21:03:24
Udo
Hallo,
ich habe Probleme meine Frage überhaupt substantiiert zu formulieren.
Also ich möchte eine Auswahlfeld erstellen, in dem zum Beispiel die Straßen unserer Stadt auszuwählen sind und jeder Straße ist ein numerischer Wert zugeordnet. Dieser Wert wird dann in ein anderes Feld zur weiteren Berechnung eingetragen. Wähle ich die Hauptstraße aus, wird in C6 der Wert 5 eingetragen, wähle ich die Bahnhofstraße aus wird in C6 der Wert 4,3 eingetragen und so weiter.
Ich weiß nicht unter welchem Begriff ich da suchen soll.
Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp.
Beste Grüße aus der Ruhrgebietsmetropole Witten.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ?Steuerelement?
05.09.2018 21:09:16
Hajo_Zi
benutze Sverweis()

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: ?Steuerelement?
08.09.2018 15:22:24
Udo
Hallo Hajo,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich glaube ich kann damit mein Problem nicht lösen.
Ich versuche es besser zu beschreiben, aus einem Listenfeld soll man eine Straße auswählen können und der zu der Straße hinterlegte numerische Wert wird in eine Zelle zur weiteren Berechnung übernommen.
Es kommen mehrere hundert Straße zusammen, dessen zugehörige Werte ich einmalig auf einem Tabellenblatt, oder einer Datenbank anlegen möchte. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Voraus vielen Dank.
Anzeige
AW: ?Steuerelement?
09.09.2018 07:43:28
Sepp
Hallo Udo,
SVERWEIS(), oder alternativ INDEX() und VERGLEICH() ist genau das was du suchst.
Die Straßennamen stehen in A1:A500 und die zugehörigen Werte in B1:B500.
Dein DropDown steht in C5, dann lautet die Formel in C6 folgendermaßen.
=INDEX(B1:B500;VERGLEICH(C5;A1:A500;0))
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: ?Steuerelement?
09.09.2018 16:47:56
Udo
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen. Zur weiteren Berechnung möchte ich insgesamt drei Werte die der Straße zuvor zugeordnet wurden, übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/123844.xlsx
Ich suche keine Werte, sondern gebe sie alle einmal mühselig ein, wenn das Formular benutzt wird sollen aber nach Auswahl der Straße diese zur weiteren Berechnung zur Verfügung stehen.
Kann mir jemand helfen?
Im Voraus herzlichen Dank.
AW: ?Steuerelement?
09.09.2018 17:05:16
Sepp
Hallo Udo,
nimm statt der Steuerelemente-ComboBox lieber die Datengültigkeit.
Mach aus der Liste eine intelligente Tabelle, diese passt sich bei weiteren daten automatisch an.
Tabelle1

 HIJKLM
1      
2 StraßeWert_ZWert_GWert_U 
3 Schulstraße433 
4      
5      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J3=INDEX(Tabelle1[Zentralität];VERGLEICH($I$3;Tabelle1[Straße];0))
K3=INDEX(Tabelle1[Grünflächen];VERGLEICH($I$3;Tabelle1[Straße];0))
L3=INDEX(Tabelle1[Umweltbelastung];VERGLEICH($I$3;Tabelle1[Straße];0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
https://www.herber.de/bbs/user/123846.xlsx
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: ?Steuerelement?
09.09.2018 17:28:17
Udo
Hallo Sepp,
vielen lieben Dank. Suuuuupi. Genau so wollte ich es haben.
Beste Grüße aus der Ruhrgebietsmetropole Witten.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige