Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement - fügt "x" in definierte Zelle ein

Steuerelement - fügt "x" in definierte Zelle ein
02.01.2018 23:15:18
Jürgen
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir nochmals helfen.
Gibt es ein Steuerelement, welches quasi auf Knopfdruck einen bestimmten Buchstaben (z.B. "x") in einer festgelegte Zelle einfügt und auf einen erneuten Knopfdruck das "x" wieder entfernt?
Über ein Makro könnte ich das recht einfach lösen, aber ich ich hätte lieber ein Steuerelement, da ich das huntertfach in verschiedenen Dateien einsetzen würde - das würde es einfacher machen. Gibt es das?
denkbar wäre auch, dass der Wert "j" oder "n" annimmt (für Ja/NEIN) bzw. zwischen "j" und "n" bei Anklicken wechselt.
Danke vorab!
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement - fügt "x" in definierte Zelle ein
02.01.2018 23:28:16
Sepp
Hallo Jürgen,
kein "x" aber WAHR oder FALSCH, wenn du eine CheckBox aus den Formular-Steuerelementen nimmst. Dort kann man eine Zellverknüpfung angeben.
Allerdings wirst du mit 100erten Steuerelementen in einer Datei nicht glücklich, erstens wegen der Dateigösse und zweitens haben die Steuerelemente zum Tein ein gewisses "Eigenleben"!
Dafür nimmt man an besten ein Unsichtbares Label-Steuerelement aus den Activex-Steuerelementen und ein paar Zeilen Code.
Ein paar Beispiele auf dem ersten Tabellenblatt in dieser Datei. OneCklick.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: @Sepp. Hast du etwas dagegen, ...
03.01.2018 12:06:35
Dieter(Drummer)
Guten Tag Sepp,
erstmal alles Gute für das neue Jahr.
... dass ich einige Buttons und entprechende Codes, aus deiner Datei: "OneCklick.xlsm", für mich privat verwende? Die Buttons sind einfach toll und natürlich mit entprechemdem Code.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: @Sepp. Hast du etwas dagegen, ...
03.01.2018 16:12:53
Sepp
Hallo Dieter,
natürlich habe ich absolut nichts dagegen, alles open source sozusagen;-)
Kannst damit tun und lassen, was immer du willst.
Und natürlich auch Dir alles gute 2018!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Danke Sepp für Rückmeldung. Gruß. owT
03.01.2018 16:30:35
Dieter(Drummer)
AW: Steuerelement - fügt "x" in definierte Zelle ein
03.01.2018 21:10:15
Jürgen
Hallo Sepp, hallo Dieter,
lieben Dank für die Beispiele. Die sehen super aus.
Im Prinzip kann ich auch mit wahr/falsch und einer Checkbox arbeiten ... dann füge ich über eine wenn-Funktion den gewünschten Text ein.
Mit den Active-X Elementen muss ich mir mal genauer ansehen.
Die Buchstaben, welche ich so einfügen möchte, werden beim Druck der Arbeitsblätter über ein Makro wieder entfernt, so dass immer ein leeres Aufgabenblatt (ohne Lösung) ausgedruckt wird (das geht über Eingabe von "x" = Lösung anzeigen). Das funktioniert dann nicht mehr, wenn ich das "x" mit einer Checkbox einfüge über den wahr/falsch Umweg. Vermutlich wird das mit Active-X das gleiche sein.
Vielen Dank! Bin immer wieder begeistert, wie schnell und gut die Rückmeldungen im Forum sind.
Jürgen
Anzeige
AW: Steuerelement - fügt "x" in definierte Zelle ein
04.01.2018 08:51:31
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Jürgen,
dein Dank gebürt allein Sepp, der dir die Lösung mit seiner Datei lieferte.
Du hast in Bezug auf dieses Forum natürlich Recht. Seit sehr vielen Jahren ist dieses Forum für mich das Beste, da hier immer exellente Hilfen und Lösungen geboten werden.
Noch einen schönen Tag und Gruß,
Dieter(Drummer(

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige