Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen Bezeichnung einer Zelle zuordnen

Kontrollkästchen Bezeichnung einer Zelle zuordnen
30.03.2015 13:45:34
puma_888
Hallo zusammen :),
ich habe ein Tabellenblatt in dem sich mehrere Kontrollkästchen (akiveX)befinden. Wenn ich mit rechtsklick auf das Kästchen draufklicke, kann ich in den Eigenschaften die Caption ändern, die mir auf dem Tabellenblatt angezeigt wird.
Jetzt meine Frage ich würde gerne den Namen des Kontrollkästchen einer Bezeichnung aus einer Zelle eines anderen Tabellenblatt zuordnen. Ich möchte also, dass wenn ich den Text in der Zelle ändere der Name meines Kontrollkästchen im anderen Tabellenblatt sich ebenfalls ändert. Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen? Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, dass dies funktioniert.
Gruß
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kontrollkästchen Bezeichnung einer Zelle zuordnen
30.03.2015 14:10:06
EtoPHG
Hallo Markus,
1. Kontrollkästchen (akiveX) heissen CheckBox
2. Zitat:Wenn ich mit rechtsklick auf das Kästchen draufklicke, kann ich in den Eigenschaften die Caption ändern. Das ist eine unvollständige Beschreibung. Anschliessend musst du die Eigenschaften aus dem Kontext-Menü wählen und im Eigenschaftsfenster die Caption ändern. Das kannst du aber nur machen, wenn die Mappe im Entwicklungsmodus bearbeitet wird.
3. Zitat: ich würde gerne den Namen des Kontrollkästchen ... Der Name und die Caption sind 2 komplett verschiedene paar Stiefel. Also was willst du?
4. Umsetzen mit: Workbook_Change-Ereignis-Prozedur, mit Test auf die Veränderung der entsprechenden Zellen im 'anderen Tabellenblatt', suche des zugehörigen OleObjects auf dem 'anderen Tabellenblatt(mit den Checkboxen)', setzen der .Caption-Eigenschaft, falls das Objekt gefunden wurde.
P.S. in einer sauberen Problembeschreibung liegt oft die Lösung!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Kontrollkästchen Bezeichnung einer Zelle zuordnen
30.03.2015 14:34:30
puma_888
Hallo Hansueli,
danke für deine schnelle Antwort und entschuldige, dass meine Problembeschreibung etwas verwirrend ist. Ich versuch es nochmal, verständlicher zu beschreiben.
Die Checkboxen befinden sich auf dem Tabellenblatt "Produktvergleich". Ich möchte nun, dass in der Caption einer Checkbox genau das steht, was in einem anderen Tabellenblatt "Kettenzüge" in einer bestimmten Zelle steht. Die Checkboxen in Tabelle "Produktvergleich" befinden sich in Zellen A10:A21 und in B10:B21. Jede dieser Checkboxen soll als Caption genau das beinhalten was im Tabellenblatt "Kettenzüge" in B3:AC3 steht. D.h. die Caption der Checkbox1 soll das Wort aus dem Tabellenblatt "Kettenzüge" B3 übernehmen, die nächste Checkbox von C3 usw. Ich hoffe dass du mein Problem nun besser verstehst :) und mir ggf. weiterhelfen kannst.
Gruß Markus

Anzeige
Versuch es noch einmal
30.03.2015 16:03:54
EtoPHG
Markus,
Bereich Produktvergleich!A10:B21 das sind 24 Zellen = 24 Comboboxen?
Bereich Kettenzüge!B3:AC3 das sind 28 Zellen¨
Wo sind die 4 Zellen Differenz? Gibt es 24 oder 28 Comboboxen?
Gruess Hansueli

AW: Versuch es noch einmal
30.03.2015 16:13:08
puma_888
Hi,
sorry hab mich vertan, die folgenden Angaben stimmen jetzt, es sind jetzt auch jeweils 22 Zellen
der Bereich im Tabellenblatt Kettenzüge ist von F4:AA4 = 22 Zellen
der Bereich im Tabellenblatt A10:A21 und C10:C19 = 22 Zellem = 22 Checkboxen
Gruß
Markus

AW: Versuch es noch einmal
30.03.2015 17:56:10
Nepumuk
Hallo,
in das Modul der Tabelle Kettenzüge:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objRange As Range, objCell As Range
    Set objRange = Intersect(Target, Range("F4:AA4"))
    If Not objRange Is Nothing Then
        For Each objCell In objRange
            Worksheets("Produktvergleich").OLEObjects("CheckBox" & _
                CStr(objCell.Row - 5)).Object.Caption = objCell.Text
        Next
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

wobei ich davon ausgehe, dass die Controls von 1-22 durchnummeriert sind und diese Nummerierung mit den Spalten 6-27 korreliert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige