Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Combo Boxen - Formular -> Steuerelement

Abhängige Combo Boxen - Formular -> Steuerelement
Mike
Hallo Ihr,
ich doktor immer noch an den abhängigen Comboboxen rum.
Ich habe auf www.excelformeln.de eine tolle Lösung für abhängige Comboboxen nach dem Ebayprinzip gefunden. Ich habe dazu sogar die Erläuterung im Buch gefunden und gelesen. Toll!
https://www.herber.de/bbs/user/66427.xls
Allerdings schaffe ich es nicht, diese "Formular" List Boxen umzuwandeln in "Steuerelement" Listboxen. Da kommt bei mir immer nur kauderwelsch raus.
Und die Macher schreiben, daß man von Fragen absehen soll, da diese nicht beantwortet werden könnten. (snief)
Ich möchte daraus Steuerelemente machen, damit ich diese (losgelöst vom angezeigten Arbeitsblatt) in Formulare legen kann. Ich würde dann gemäß dieser Auswahlen in den Listboxen im "Sicht"Arbeitsblatt Daten aus anderen Arbeitsblättern reinbeamen wollen.
Daher meine Frage: Kann mir dabei jemand helfen, die FormularBoxen in SteuerelementBoxen umzuwandeln?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das machen kann? (Es muß ja nicht dieses EbayPrinzip sein)
1) Wichtig wären halt mehrere abhängige "Steuerelemente", damit ich diese in arbeitsblatt-unabhängige Formulare packen kann
2) diese müßten (abhängig) aus einer Liste gefüllt werden (wenn möglich ohne doppelte und sortiert)

Die Auswahl aus allen möchte ich dann verwenden um mir diverse Daten aus einer Datenbank reinzubeamen oder Diagramme steuern.
Danke
LG
Mike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abhängige Combo Boxen - Formular -> Steuerelement
08.12.2009 12:03:14
ptonka
Hallo Mike,
ich habe mir mal so etwas ähnliches gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/66428.xls
Es sind hier Makros hinterlegt, die die Dropdowns entspechend füllen.
Du könntest das Prinzip fortsetzen.
Die Auswahlmöglichkeiten sind in den ausgeblendeten Spalten enthalten.
Vielleicht hilft Dir das Beispiel etwas weiter.
Gruß,
Ptonka
AW: Abhängige Combo Boxen - Formular -> Steuerelement
09.12.2009 14:14:08
Mike
Hallo Ptonka,
danke für den Ansatz. Ich habe viel zu kompliziert gedacht, da ich alle Daten untereinander stehen haben wollte. Das ist ja Quatsch und wäre viel zu aufwendig, wenn man diese Daten dann pflegen würde.
*grübel*
Man könnte ja ähnlich wie bei der Gültigkeitsprüfung die Werte einer Zeile an ComboBox 1 übergeben und darauf das case Prinzip anwenden.....
Vielen Dank nochmal.
LG
Mike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige